RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Coriolisbeschleunigung entlang eines Breitengrads??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Philister



Anmeldungsdatum: 29.11.2009
Beiträge: 6

Beitrag Philister Verfasst am: 19. Feb 2010 12:33    Titel: Coriolisbeschleunigung entlang eines Breitengrads?? Antworten mit Zitat

Hi.
Habe letztens eine Aufgabe durchgerechnet, in welcher in etwa folgende Bedingungen vorgegeben waren:

v = 70 km/h
Flugrichtung = Osten
Breitengrad = 45°

Nun soll gemäß der Aufgabenstellung die Coriolisbeschleunigung ausrechnen, die auf die Kugel wirkt. Doch ich komme zu dem einzigst logischen Entschluß, dass keine Corioliskraft wirkt. Die Flugrichtung impliziert doch, dass sich das Objekt entlang eines Breitenkreises bewegt.

Meinem Verständnis nach tritt der Corioliseffekt auch nur auf, wenn sich ein Objekt radial vom Zentrum weg bewegt. Das ist auch schlüssig für mich, weil ja die Geschwindigkeit auf der Scheibe / Erde ja mit vergrößerten Abstand zunimmt und somit für den bewegten Beobachter scheinbar eine Kraft auf das langsamere sich nach außen bewegende Objekte wirkt. Auch die Formel a = 2*v*w* kann ich nicht anderster interpretieren.

Bin Dankbar für Aufklärung.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Feb 2010 13:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vorschlag: Nachlesen; vektoriell.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 19. Feb 2010 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Die Corioliskraft tritt immer dann auf wenn die Bewegungsrichtung bzw. eine Komponente dieser senkrecht auf die Drehachse steht, somit muss die Bewegung nicht radial vom Zentrum weg sein, damit diese Kraft wirkt. Man kann sich sogar vom Zentrum radial wegbewegen (entlang der Drehachse) ohne, dass diese Kraft auftritt.

Vielleicht solltest du die Corioliskraft in ihrer vektoriellen Form interpretieren:

Philister



Anmeldungsdatum: 29.11.2009
Beiträge: 6

Beitrag Philister Verfasst am: 19. Feb 2010 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Hinweise, jetzt hab ich es richtig. smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik