RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
massenmittelpunkt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bernd
Gast





Beitrag bernd Verfasst am: 19. Feb 2010 10:05    Titel: massenmittelpunkt Antworten mit Zitat

Hi Leute! Ich brauch dringend eure Hilfe. Komme mit der folgenden Aufgabe überhaupt nicht klar:

Ein Kanufahrer (Masse M=56kg) befindet sich in Ruhe am Bug seines L=3,8m langen Kanus der Masse m=23kg. Das Kanu ist in Ruhe in ruhigem Wasser mit dem Heck 0,5m vom Ende des Steges entfernt. Nun stellt der Kanufahrer fest, dass er das Paddel auf dem Steg liegen gelassen hat. Also bewegt er sich ganz vorsichtig vom Bug zum Heck, um das Paddel zu greifen. Wird ihm das gelingen? Berechnen Sie die Strecke s, um die sich das Boot verschiebt. Wir nehmen an, dass keine Reibung zwischen Boot und Wasser vorliegt und auch sont keine Kräfte auf das Boot wirken, Kanu und Kanufahrer also ein isoliertes System darstellen.

Also ich weiß, dass man mit dem Massenmittelpunkt r= 1/M*(m1r1+m2r2) rechnen muss. Aber wie komme ich auf r? und davon letztlich auf s?

Bitte um Hilfe! Danke schon mal!!!
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 19. Feb 2010 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Du musst dir erstmal irgendwo deinen Koordinatenursprung hinlegen - von Dort aus "mist" du r1 und r2 und r ergibt sich dann auch als abstand zu diesem Koordinatenursprung.

Du hast dann noch 2 Zustände (vor und nachder Bewegung des Kanufahrers im Kanu) bei denen dir bekannt ist, dass der Gesamtschwerpunkt an der selben Stelle liegt. Ausgehend davon kommst du zu der gesuchten Lösung.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
bernd
Gast





Beitrag bernd Verfasst am: 19. Feb 2010 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

also ich hab jetzt einen schwerpunkt von r=3,75. Aber wie komme ich von da jetzt auf s? Das ist mir nocht nicht klar.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 19. Feb 2010 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Angabe "r=3,75" nutzt so noch nichts - es fehlen die Einheit und der Bezugspunkt.

Es ist bei so einer Aufgabe sehr hilfreich, wenn man sich eine Skizze macht, in der man alles Gegebene und alles Gesuchte einträgt - dann hat man es auch viel einfacher dabei, einen Lösungsweg zu entwickeln.

Am besten postest du mal deine Skizze smile.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik