RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kernspaltung-Ein Vorgang, dessen Auswirkung gewiss ungewiss?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
spicker-picker
Gast





Beitrag spicker-picker Verfasst am: 15. Feb 2010 16:15    Titel: Kernspaltung-Ein Vorgang, dessen Auswirkung gewiss ungewiss? Antworten mit Zitat

Hi , Ich hatte vor paar Tagen Physik und wir sollten über folgende Frage nachdenken.

Die Kernspaltung-Produkte Barium- und Kryptonkerne brühren sich kurz nach der Kernspa. Sie werden auseinander geschleudert, woher kommt die Energie für diesen Schleudergang?

Meine Gedanken:
Haben die eine Eigenschwingung die sie zum Schleudern bringen? Aber woher haben sie den diese Eigenschw.? hilft das vielleicht wenn man die kin Energie errechnet zuerst? Aber wie errechnet man diese?


Vielen Dank
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Feb 2010 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Die bei der Kernspaltung freiwerdende Energie (Massendefekt; E=mc²) muss ja irgendwo hin... Und ein beachtlicher Teil dieser freiwerdenden Energie geht eben in die kinetische Energie der Spaltprodukte.
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
spicker-picker
Gast





Beitrag spicker-picker Verfasst am: 15. Feb 2010 17:42    Titel: :) Antworten mit Zitat

Vielen Dank, aber so ganz hab ich das nicht verstanden.

Die Energie die bei dei der Kernspaltung überträgt sich zum größtenteil als kin Energie auf die Spalltprodukte, aber wieso stoßen sie sich extrem ab , wenn sie zusammen kommen?


LG
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 15. Feb 2010 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du genauer spezifizieren, was du meinst? Was hast du genau gelesen?
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Feb 2010 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

DOPPELT HÄLT BESSER
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/256841,0.html
spicker-picker
Gast





Beitrag spicker-picker Verfasst am: 17. Feb 2010 19:04    Titel: Was ist daran schlimm? Antworten mit Zitat

Hallo , ich verstehe nicht ganz was daran so schlimm sein soll. Bei dieser Frage überlegen doch auch mehrere Leute über diese Frage und geben ihre unterschiedlichen Meinungen an. Warum sollten nicht noch Leute aus anderen Foren über diese Frage nachdenken und mir helfen? Also bisher habe überhaupt keine verständliche Lösung bekommen und kann es ja wohl jetzt auch vergessen, da ich die selbe Frage in zwei Foren gestellt hab, oder? Wenn ich eine Antwort hab, dann würde ich es auch im anderen Forum bekannt geben!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Feb 2010 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte poste deine Fragen nicht parallel in mehr als einem Forum, ohne Bescheid zu sagen.

Wie du siehst (du hast bereits eine Antwort bekommen, verstehst sie aber bisher noch nicht) geht es nicht in erster Linie um eine fertige Antwort auf eine fertige Frage. Sondern hauptsächlich vielmehr darum, einander gegenseitig so gut zu erklären, worum es geht, bis die anderen von dir wissen oder erahnen können, welche Erklärungen und Tipps dir beim Selberüberlegen weiterhelfen könnten und woran (an welches bisherige Wissen und Können bei dir) sie mit solchen Hilfestellungen anknüpfen können.

Parallelposts ohne Bescheid zu sagen erwecken immer automatisch auch ein bisschen den Eindruck, du wolltest deinen Teil zu dieser Verständigung ungern leisten, oder du wolltest nur mal andere für dich arbeiten lassen, während du dich zurücklehnst und auf eine fertige Idealantwort wartest.

Wenn du meinst, dass das alles nicht deine Absicht war, dann zeige das gerne, indem du mithilfst, und mehr konkretes erzählst. Hilft dir zum Beispiel das Bild von der Pistolenkugel und dem Revolver, die auch auseinanderfliegen (vor allem die Kugel, die fliegt weg), wenn Energie frei wird, in diesem Fall aus der chemischen Verbrennungsreaktion von Schießpulver? Das Auseinanderfliegen der Spaltprodukte aus der Kernspaltung ist prinzipiell etwas ähnliches, nur kommt hier die Energie aus Kernenergie, die frei wird, anstatt aus chemischer Energie.

spicker-picker hat Folgendes geschrieben:
, aber wieso stoßen sie sich extrem ab , wenn sie zusammen kommen?

Magst du mal genauer sagen, was diese zwei Spaltprodukte konkreter sind? Woraus bestehen sie, welche Eigenschaften haben sie? Findest du damit schon einen Grund, warum sie sich gegenseitig extrem abstoßen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik