RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Jogger, Leistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
CP85



Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 18

Beitrag CP85 Verfasst am: 06. Feb 2010 18:06    Titel: Jogger, Leistung Antworten mit Zitat

Ein Jogger (60kg) läuft mit konstanter Geschwindigkeit und erbringt beim Laufen bergauf eine Leistung von 300W. Wie lange braucht er um bei einer Steigung von 20° eine Höhendifferenz von 100 m zu erlaufen. Vernachlässigen sie die kinetische Energie und nehmen sie an, dass die gesamte Leistung für den Gewinn an potentieller Energie benötigt wird


Kann man bei dieser Aufgabe einfach mit der pot. Energie rechnen also E=mgh und dann mit W=Pt ??? Oder muss ich den Winkel doch noch mit in die Rechnung einbeziehen?

Danke schonmal für eine Antwort
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. Feb 2010 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

der Jogger muss gegen die Hangauftriebskraft arbeiten.

Zu erst solltest du hier die Strecke s berechnen, die der Läufer hoch läuft.

Benutze dazu die Trigonometrie.









So, wie könnte es nun weitergehen?

Hast du denn schon einen Lösungswert vorgegeben?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
CP85



Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 18

Beitrag CP85 Verfasst am: 06. Feb 2010 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ne gibt keine Lösung dazu. Dachte das ich das wenn ich es nicht über die pot. Energie löse, man es mit P=W/t wobei W=Fs sin 20° ist lösen könnte.

Hatte da F=600N und dann t=68,4s Kann das denn sein oder geht das auch nich?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. Feb 2010 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mich würde dazu mal dein Rechenweg interessieren. Und benutze doch bitte

den Formeleditor.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Feb 2010 19:11    Titel: Re: Jogger, Leistung Antworten mit Zitat

CP85 hat Folgendes geschrieben:
einfach mit der pot. Energie rechnen also E=mgh und dann mit W=Pt

Warum nicht?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2010 19:12    Titel: Re: Jogger, Leistung Antworten mit Zitat

CP85 hat Folgendes geschrieben:

Kann man bei dieser Aufgabe einfach mit der pot. Energie rechnen also E=mgh und dann mit W=Pt ???

Einverstanden smile So würde ich das auch machen smile

//edit: Da war franz schneller smile
CP85



Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 18

Beitrag CP85 Verfasst am: 06. Feb 2010 19:14    Titel: Antworten mit Zitat



weil ja



und

CP85



Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 18

Beitrag CP85 Verfasst am: 06. Feb 2010 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also geht das doch mit der pot. Energie und ich lasse den Winkel einfach raus?????Wäre jedenfalls um einiges einfacher
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. Feb 2010 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Genauso habe ich es vom Rechenweg her auch gemacht.

Aber deine Werte müssen anders lauten.







So, jetzt müsste es stimmen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 06. Feb 2010 19:28    Titel: Antworten mit Zitat

planck1885 hat Folgendes geschrieben:
:-)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2010 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

@CP85:
Das s in deiner Formel sind nicht die 100 m, sondern die Laufstrecke. Daher stimmt deine Formel so noch nicht.
Und ja, wenn du es einfach direkt statt dessen mit der Hubarbeit ausrechnest, wird die Rechnung einfacher.

@Planck: Der Rechenweg, erst mit dem sin(alpha) aus der Höhe die komplette Laufstrecke auszurechnen und dann aus der kompletten Laufstrecke wieder mit dem sin(alpha) die Höhe, ist ja komplizierter als nötig, denn da rechnet man hier ja einmal hin und einmal her, obwohl man schon weiß, dass das h = 100 m sind smile
CP85



Anmeldungsdatum: 16.09.2009
Beiträge: 18

Beitrag CP85 Verfasst am: 06. Feb 2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Super danke...dann mache ich das einfach immer über die Hubarbeit :o)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2010 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aufgabe kannst du zwar prima direkt über die Hubarbeit machen, aber "immer" ist dann vielleicht doch ein bisschen übertrieben Augenzwinkern

Wenn zum Beispiel mal in einer Aufgabe verlangt werden sollte, Reibungsarbeit mit einzubeziehen oder so, dann muss man in so einer Aufgabe dann sicher auch direkt den zurückgelegten Weg verwenden, den man nur mit Hilfe des Winkels bekommt smile
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 06. Feb 2010 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

Betrachtet man bei der Reibarbeit nicht den Verschiebeweg in x- Richtung.
sprich h/x= tan alpha -> x = h /tan alpha = s * cos alpha. Braucht man also den direkten weg gar nicht.
während bei der Hubarbeit der Weg in y Richtung zählt.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2010 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Reibungsarbeit auf einer schrägen Ebene würde ich den Weg entlang der schrägen Ebene wählen. Wenn die x-Richtung die horizontale Richtung ist, würde ich dann also nicht die x-Richtung dafür nehmen.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 06. Feb 2010 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

hm.

Die Reibkraft ist ja immer nur ein Teil der Gewichstkomponente:

FR=m*g*cos alpha * mü

WFR= m*g* ü * cos alpha * s

cos alpha *s ist der horizontale Verschiebeweg.

Wenn ich nun h gegeben habe und den Winkel
dann errechne ich die Reibarbeit.

WFR= m*g* ü * h/tan alpha.

wär doch einfacher als da ein paar mal umzurechnen oder?

so mein ich das.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2010 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, dass ich mich hier versuche, sehr kurz zu fassen, weil das hier ja eigentlich alles off topic ist und nicht zur Fragestellung des Threaderstellers gehört.

Ich würde Reibungsarbeit als Kraft mal Weg, also Reibungskraft mal dabei zurückgelegten Weg berechnen. Mehr meine ich gar nicht. Wie man das in welcher Aufgabe am allerschnellsten oder allergeschicktesten rechnet, sage ich dabei im Detail noch gar nicht.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 06. Feb 2010 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denn mein Rechenweg so korrekt?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2010 23:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja. Er ist nur ein bisschen umständlich, denn man braucht natürlich nicht extra hin- und herzurechnen, um auf das richtige Ergebnis von rund 200 s zu kommen smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 07. Feb 2010 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin halt manchmal etwas umständlich. Aber am wichtigsten ist doch,

dass man es verstanden hat. Thumbs up!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik