RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Maximale Masse für / Weg bei "in 12s von 0 auf 100km/h&
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 23. Feb 2005 15:12    Titel: Maximale Masse für / Weg bei "in 12s von 0 auf 100km/h& Antworten mit Zitat

Hallo =)

Ich bräuchte Hilfe zu folgender Frage:
Zitat:
Ein Motor entwickelt eine Zugkraft von 2000N. Welche Masse darf ein Auto haben, damit es mit diesem Motor in 12 s von 0 auf 100 km/h beschleunigt? Welchen Weg legt es dabei zurück?



Hoffe auf nette Antworten smile

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 23. Feb 2005 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

1) Welche Beschleunigung ist denn nötig, um ein Auto in 12s von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen?




2) Welche Masse muss das Auto demzufolge haben, damit es genau die Beschleunigung bei der Kraft bekommt? (Newton'sches GG)


_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Feb 2005 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
die Zugkraft ist hier 2000N

Wie Para schon gesagt hat, v=a*t

Du rechnest die 100km/h besser in m/s um ( 27,7m/s)

also 27,7m/s= a* 10 s

Also wäre a = 2,7m/s²


Es steht eine Zugkraft von 2000 N zur Verfügung

F=m*a

Nach m auflösen , a hast du jetzt ja, den rest schaffst selber!


BYe
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 23. Feb 2005 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal vielen dank für die vielen Antworten =)

aber muss es nicht 27,7m/s= a* 12 s (anstatt 10s) sein??

dann würde nämlich a = 2,3m/s rauskommen,

und dann 2000 = m * a --> m=869,6

und die Strecke:
S = 1/2 a * t^2
S = 1/2 2,3 * 12s^2
S = 165,6

Is die Formel für die Strecke richtig??
Und ist alles andere sonst richtig??

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 23. Feb 2005 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Alles soweit richtig, natürlich muss es 12s heißen (war sicher nur ein Flüchtigkeitsfehler) - nur musst du auf die Einheiten aufpassen (Beschleunigung) und generell erstmal überall Einheiten benutzen ;).

Außerdem ist es günstig, mit den Werten im Taschenrechner weiterzurechnen und nicht vorzeitig zu runden, dann kommst du auf eine Masse von 864 Kg, und auf eine Strecke von 166,67m.

_________________
Formeln mit LaTeX
mys



Anmeldungsdatum: 26.10.2004
Beiträge: 44
Wohnort: Hessen

Beitrag mys Verfasst am: 23. Feb 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

yeah! war ja garnicht mal sooo schwer *freu* smile


VIELEN VIELEN DANK NOCHMAL!!!!!!!!!

_________________
Es hat mich niemand gefragt, ob ich leben will, also hat mir auch niemand zu sagen, wie ich zu leben habe! Augenzwinkern
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 23. Feb 2005 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

sorry, sollte natürlich mit 12 s gerechnet werden, habs mit 10s

naja egal

np
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik