RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Impuls und kinetische Energie bei elastischem Stoß
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
tara
Gast





Beitrag tara Verfasst am: 22. Feb 2005 21:40    Titel: Impuls und kinetische Energie bei elastischem Stoß Antworten mit Zitat

Zitat:
Zwei Kugeln A und B bewegen sich aufeinander zu. Zeichnen sie Graphen die den zeitlichen Verlauf von Impuls und kinetischer Energie beider Kugeln vor, während und nach dem Zusammenstoss darstellen.
Nehmen sie einen vollkommen elastischen Stoss an.

Sorry das ist die eine aufgabe für mein Referat, das ich vorhalten will.
Aber leider weiss ich nicht was ich da machen soll unglücklich
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 22. Feb 2005 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der vollkommene elastische Stoß hat die wunderbare Eigenschaft, dass sowohl Impulserhaltung als auch Energieerhaltung gilt. D.h. die Summe aller kinetischen (es gibt nur die kinetische Energie in dem versuch, sieht man mal von der Luftreibung und der Wärme- sowie Verformungsenergie beim Aufprall ab) Energien bleibt konstant. Zeichnest du also das Energiediagramm der einen Kugel vor dem Stoß und das der anderen vor dem Stoß, ergeben beide eine gerade Linie, weil in der Formel



v (und erst recht m) stets konstant ist.
Der impuls, der durch



gegeben ist, verhält sich genauso. Auch hier wirst du eine gerade Linie rausbekommen.

Wenn du das ganze jetzt nach dem Stoß betrachtest - deine eine Körper hat dann seinen Impuls an den anderen abgeben und umgekehrt, werden sich sowohl die Linien bei der Energie, als auch beim Impuls vertauschen.

Gruß Neko


Zuletzt bearbeitet von Neko am 22. Feb 2005 22:01, insgesamt einmal bearbeitet
icke
Gast





Beitrag icke Verfasst am: 22. Feb 2005 21:57    Titel: ... Antworten mit Zitat

also ich male einfach in ein Koordinatensystem 2 Geraden rein.eins für vor den stoss und die andere nach dem stoss ??? Mit Zunge
ich hab es jetzt so verstanden , das sich nichts ändert.richtig?
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 22. Feb 2005 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

sagen wa ma du malst ein Diagramm für den Impuls und eines für die Energie. Nimmst zwei Stifte rot und blau für die verschiedenen Kugeln. Wenn dus dann zeichnest, liegt entweder blau über rot, umgekehrt oder aufeinander, je nachdem wie groß die jeweiligen geschwindigkeiten sind. Nach einer bestimmten Zeit (Zusammenstoß) gibts nen Schnitt und die Linien vertauschen sich. Musst halt nur die Größen beachten, wenn du die zwei verschiedenen Diagramme zeichnest. Wenns nur schematisch sein soll is eh egal. Vorsicht: das gilt nur beim senkrechten Stoß, d.h.wenn beide Geschwindigkeitsvektoren auf den Mittelpunkt der jeweils anderen kugel zeigen
..
Gast





Beitrag .. Verfasst am: 22. Feb 2005 22:18    Titel: hey Antworten mit Zitat

kompliment du bist mir der erste der mir sowas erklärt und wo ich es auch sehr gut verstehen kann. Tanzen

ok zurück zur aufgabe:

aber wenn ich zwei Diagramme zeichne, eins für den Impuls und eins für die Energie, wie können sich denn rot und grün übereinander liegen. Es ist doch jeweils nur eine Gerade im diagramm mit dem Impuls und Energie oder?
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 22. Feb 2005 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

na die liegen einfach übereinander wenn beide mit der gleichen geschwindigkeit aufeinander zu rollen und beide die gleichen massen haben, dann ist auch deren Energie und ihr Impuls gleich. Nach dem Stoß vertauschen sich beide Geraden, aber liegen eben trotzdem übereinander...logisch oder? Wenn zwei Kugeln, beide 5 Kg senkrecht aufeinander stoßen, beide jeweils vorher mit einer schnelligkeit von 10 m/s, dann werden beide danach auch mit 10 m/s voneinander wegrollen, aber ihre Impulse haben sich trotzdem vertauscht.

Nochmal: das alles gilt NUR für den elastischen Stoß der senkrecht geschieht, beim billiard z.b. wenn du eine kugel seitlich anspielst, um sie aus nem spitzen Winkel meinet wegen in die Seitentasche zu lochen, musst du vektoriell und mit Zerlegungen rechnen!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik