RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abhängigkeit von Impuls und Energie von der Geschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
louisasexy
Gast





Beitrag louisasexy Verfasst am: 22. Feb 2005 21:37    Titel: Abhängigkeit von Impuls und Energie von der Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Zitat:
Stellen sie für einen Personenwagen mit der Masse m=1000kg Impuls und Energie für den Geschwindigkeitsbereich 0<v<140km/h grafisch dar.

ich weiss nicht wie ich das zeichnen soll?
was muss auf die x Koordinate und was auf die y Koordinate??

bitte helft mir!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Feb 2005 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

X-Richtung: immer die Größe die du variierst - also hier die Geschwindigkeit
Y-Richtung: immer die Größe die daraus resultiert (also hier Energie und Impuls)

Da E und p unterschiedliche Einheiten haben, muss die Y-Achse durch zwei Skalen geteilt werden. Günstig ist dabei ein Maßstab, bei dem beide Kurven etwa gleich groß sind.

_________________
Formeln mit LaTeX
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 22. Feb 2005 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

aber wenn ich eintrage dann muss ich doch vorher Energie und Impuls mathematisch errechnen. Ok, das mach ich mit der Formel p=m*v z.b(was ist die Formel für Energie??)
aber dann hab ich doch jeweils nur ein Wert den ich in das Koordinatensystem eintragen kann!!
und die y Koordinate von 0 bis 140 km/h beschriften...?!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Feb 2005 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

1) X-Achse von 0-140 km/h beschriften.
2) Maximalwerte für Impuls (p=m*v) und Energie (E=mv²/2) berechnen und daraus die Skaleneinteilungen der Y-Achse bestimmen.
3) Impuls und Energie als Funktion der Geschwindigkeit wie gewohnt in das Diagramm eintragen. (Wie jede mathematische Funktion auch, nur dass du statt x eben v hast).

_________________
Formeln mit LaTeX
...
Gast





Beitrag ... Verfasst am: 22. Feb 2005 22:21    Titel: ,,, Antworten mit Zitat

wie berechne ich die maximalwerte?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Feb 2005 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Maximaler Impuls und Energie hat der Wagen, wenn er am schnellsten ist.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
hehe
Gast





Beitrag hehe Verfasst am: 22. Feb 2005 22:25    Titel: .. Antworten mit Zitat

ach nur wie rechnet man das?
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Feb 2005 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Schau dir mal Para's Post an, da stehen die beiden Formeln drin. Einfach die Maximalgeschwindigkeit einsetzen und du hast den jeweiligen Maximalwert.
Ein bischen musst du schon rechnen. s

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
..
Gast





Beitrag .. Verfasst am: 22. Feb 2005 22:35    Titel: .. Antworten mit Zitat

also
P=1000kg*140km/h
E=(1000kg*(140km/h)²) / 2

so und jetzt habe ich beides raus und wie soll ich dat einteilen(welche einheit) Klo
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 22. Feb 2005 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Erstmal am besten den Impuls in kg*m/s und die Energie in Joule (also Kg*m²/s²) umrechnen - macht sich besser mit Standardeinheiten. Dann nimmst du dir halt eine Länge für die y-Achse (meinetwegen 10cm), und überlegst dir z.B., wie vielen Joule jetzt 1cm entsprechen muss, damit der Platz ausgefüllt wird, aber trotzdem alles draufpasst. Analog machst du das für den Impuls, und dann hast du deine Skalierung. Das musst du dann nur noch irgendwie an die Achsen dranschreiben - am besten mit unterschiedlichen Farben ;).
_________________
Formeln mit LaTeX
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Feb 2005 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest die Geschwindigkeit erst noch in m/s umrechnen. Dann hast du beim Impuls Ns und als Energieeinheit J.
Bei der kinetischen Energie hat Para einen Schreibfehler. Es sollte eher heissen

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
..
Gast





Beitrag .. Verfasst am: 22. Feb 2005 22:47    Titel: .. Antworten mit Zitat

ok danke ihr seit mir eine grosse hilfe Tanzen ...was heisst analog
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 22. Feb 2005 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte, keine Ursache. Analog heisst einfach nur, dass du die zweite Skala nach den gleichen Regeln wie die erste erstellen sollst.
_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
...
Gast





Beitrag ... Verfasst am: 23. Feb 2005 19:32    Titel: .. Antworten mit Zitat

p=1000kg*140km/h=1000kg*140000m/h=140 000 000 kg*m/s
E=(1000kg*(140000m/h)²):2=9,8 hoch zwölf Joule



ich weiss nicht mir kommt das bisschen komisch vor...
naja egal nun habe ich beide ergebnisse und nun hab ich auch die Skaleneinteiung gemacht und was für werte soll ich ins Dia eintragen?!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik