RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wegberechnung für zusammengesetzte Bewegung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jansen83



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag jansen83 Verfasst am: 27. Jan 2010 14:15    Titel: Wegberechnung für zusammengesetzte Bewegung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem. Prinzipiell nicht all zu schwer aber meine Leitung ist derzeit sehr sehr lang unglücklich Hintergrund des ganzen ist eine motorgetriebener Linearschlitten.
Ich habe eine zusammengesetzte Bewegung aus gleichmäßig beschleunigter Bewegung, Konstantfahrt und gleichmäßig verzögerter Bewegung. Sprich eine klassische Rampe im v-t Diagramm.
Gegeben ist mir der Gesamtweg s_Gesamt, die Beschleunigung a, die Geschwindigkeit v sowie die Zeit t aus einem Counter.
Ich soll für jeden der 3 Abschnitte mein s in Abhängigkeit von der Zeit bestimmen.
Eigentlich nicht schwer, aber irgendwas mache ich falsch.
Zunächst bestimme ich ich mein s_Beschleunigung (also die Gesamtlänge meiner Beschleunigungsstrecke) aus gegebenen Größen:
s_Beschleunigung = a/2* (v/a)² (da t=v/a)
s_Beschleunigung= s_Verzögerung und daraus resultiert ja, dass s_Konstantfahrt= s_Gesamt - 2 s_Beschleunigung ist.


ein beliebiges s für den Bereich der Beschleunigung:
s(x)= a/2*t²

s für den Bereich der Konstantfahrt:
s(x)= v*t + s_Beschleunigung

s für die Verzögerung:
s(x)= -a/2*t² + s_Beschleunigung+s_Konstantfahrt

Irgendwas funktioniert bei meiner Simulation in LabView nicht und ich find den Fehler nicht. Prinzipiell ist es ja simple Mathematik/ Physik aber irgendwas muss ich ja falsch machen. Wär toll wenn jemand drüber gucken könnte und ne Idee hat.

Danke und Gruß
Jan
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 27. Jan 2010 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !
Ich denke mir ist klar, wo dein Fehler liegt:

Zitat:
...
Eigentlich nicht schwer, aber irgendwas mache ich falsch.
...
ein beliebiges s für den Bereich der Beschleunigung:

EDIT schnudl: In LaTeX:



OK.

Zitat:
s für den Bereich der Konstantfahrt:


Nicht OK! Wo beginnt denn die Zeit für diese zweite Phase?

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
jansen83



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag jansen83 Verfasst am: 28. Jan 2010 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

naja über das v-t Diagramm kann doch eigentlich die Zeit bestimmen oder nicht?
Ich hab doch quasi ein rechtwinkliges Dreickeck mit der Beschleunigung a als Hypothenuse die bekannt ist sowie die Geschwindigkeit v_max die bekannt ist.
Darüber komme ich doch auf t² + v² = a², was ich widerum nach t auflösen kann?!
Ich bin bei dem ganzen auch eher über eine Hilfsvariable gegangen, welche den aktuellen Weg mit dem im Vorfeld erechneten S_Beschleunigung vergleicht und sofern er größer wird in die Berechnungsvorschrift für die Konstantfahrt geht.
Oder bewege ich mich total aufm Holzweg?

Ich zweifel gerade viel mehr an meiner Verzögerung. Aufgrund der negativen Beschleunigung bekomme ich ja ein negatives s(x). Aber es müsste doch trotzdem positiv sein, nur die Abstände delta s geringer werden!? Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Jan 2010 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wie von schnudl bereits gesagt, Du darfst die Anfangsbedingungen für die jeweilige Bewegungsphase nicht vergessen, also den bereits zurückgelegten Weg und die erreichte Geschwindigkeit zu Beginn der gerade betrachteten Bewegungsphase.
jansen83



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag jansen83 Verfasst am: 28. Jan 2010 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Edit:


Bevor ich mich weiter auf dem Holzweg befinde:

Wie weiß ich, wann die Beschleunigungsphase abgeschlossen ist? Wie komm ich an die zeit oder die zurückzulegende Strecke ran? grübelnd
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 28. Jan 2010 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die erste Phase mit t=t1/s=s1 zu Ende geht, gilt für die Bewegung der zweiten Phase



mit





und nicht



Genauso für die Dritte Phase...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Jan 2010 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

jansen83 hat Folgendes geschrieben:
Wie weiß ich, wann die Beschleunigungsphase abgeschlossen ist?


Sobald die vorgegebene Geschwindigkeit erreicht ist. Du hast das doch selber schon in Deinem Eröffnungspost errechnet: t = v/a
jansen83



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag jansen83 Verfasst am: 29. Jan 2010 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, genau das meinte ich mit Wald vor lauter Bäumen. Läuft zwar noch nicht optimal aber zumindest ist ne Beschleunigung und Konstantfahrt erkennbar. Sorgen macht mir noch die Verzögerung.

Formel für die Verzögerung ist ja folgende:

s(x)= s_Beschleunigung + s_Constant - a/2 * (t-t_Beschleunigung - t_Constant)²

mit S_Constant = S_Gesamt - 2 *s_Beschleunigung
und t_Constant = s_SConstant / v

Rest wie gehabt.
Problem dabei ist ja, dass ich mit dem ganzen eine Sollwervorgabe produziere. Mit steigendem t wird mein Wert für für die Verzögerung aber immer kleiner. Trotz alledem müsste er aber ja nach wie vor steigen nur mit kleiner werdenden Geschwindigkeit.
Zumal ich dann den jeweiligen Ausgangswert als Abgleich für meine Schleifenbedingung nehme und dann mit einem negativen Eingangswert in die Schleife komme und somit auf einmal beim Abgleich wieder in der Beschleunigung lande....
Wo liegt mein Denkfehler?

Großes Dank schon mal für die bisherige Hilfe!



Unbenannt.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Unbenannt.jpg
 Dateigröße:  79.56 KB
 Heruntergeladen:  3523 mal



Zuletzt bearbeitet von jansen83 am 29. Jan 2010 10:05, insgesamt einmal bearbeitet
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jan 2010 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

jansen83 hat Folgendes geschrieben:

Formel für die Verzögerung ist ja folgende:

s(x)= s_Beschleunigung + s_Constant - a/2 * (t-t_Beschleunigung - t_Constant)²

mit S_Constant = S_Gesamt - 2 *s_Beschleunigung
und t_Constant = s_SConstant / v



Das stimmt leider noch nicht, denn s=at²/2 gilt für eine Beschleunigung die von v=0 startet. Du hast aber bereits eine Anfangsgeschwindigkeit...

Wieso schreibst du auch immer s(x) statt s(t) ??

Es müsste für die dritte Phase heissen

s_(t)= s_Beschleunigung + s_Constant - a/2 * (t-t_Beschleunigung - t_Constant)² + v * (t-t_Beschleunigung - t_Constant)

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
jansen83



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag jansen83 Verfasst am: 29. Jan 2010 10:18    Titel: Antworten mit Zitat

Oh danke, du warst deutlich schneller als ich meine Gedanken sortieren konnte.
Ich probiers mal aus! Vielen Dank. Thumbs up!
Dass mit s(x) werd ich abstellen, dumme Angewohnheit. Natürlich immer in Abhängigkeit der gesuchten Größe smile
jansen83



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag jansen83 Verfasst am: 03. Feb 2010 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hab noch mal ne Frage, hab ein paar Verständnisschwierigkeiten.
Die Formeln sind soweit ja richtig. Aber:
Ich hab ein träges System, in meinem Falle einen Linearschlitten (angetrieben von einem Servo, auf einem Riemen befestigt), der gesteuert und geregelt werden soll (mittels PID Regler).
Vorgegeben sind S_Gesamt, Beschleunigung a und die Geschwindgkeit v.
Kann ich auf diese Weise überhaupt meine Wegvorgabe mache, oder welche Werte muss ich dynamisch anpassen?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine...
Gerade was die Zeiten für t_Beschleunigung und t_Constant angeht bin ich mir der ganzen Sachen alles andere als sicher.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 03. Feb 2010 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist der Sollwert für diese Regelung? Geht es darum, dass du die Position für jeden Zeitpunkt als Sollwert vorgibst? Dann ergeben sich Geschwindigkeit und Beschleunigung automatisch bzw. aus der Regelantwort. Habe ich so richtig verstanden?

grübelnd

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
jansen83



Anmeldungsdatum: 27.01.2010
Beiträge: 12

Beitrag jansen83 Verfasst am: 18. Feb 2010 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: jetzt noch mal ganz in Ruhe smile
Regelungssollwert ist eine Spannung, welche aber sich aus (Positionssollwert-Istwert) * Faktor k zusammensetzt.
Übergebe tue ich die Geschwindigkeit, die Beschleunigung sowie den Sollweg. Der Sollweg soll in jedem Falle erreicht werden.
Meine Überlegung nun ist, wie ich was anpassen muss.
Es ist ja möglich, dass meine aus Geschwindigkeit und Beschleunigung errechneten Wege s_Beschleunigung und s_Constant den Gesamtweg überschreiten würden. In diesem Falle müsste ich ja Geschwindigkeit und Beschleunigung anpassen. Oder passe ich die Wegabschnitte an?
Wär klasse, wenn mir noch mal jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Thumbs up!
Gruß Jan
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik