RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fragen zu Franck-Hertz-Versuch [Frank Herz bringt mich um!]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
m



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 1

Beitrag m Verfasst am: 22. Jan 2010 16:50    Titel: Fragen zu Franck-Hertz-Versuch [Frank Herz bringt mich um!] Antworten mit Zitat

Welchen Impuls überträgt das Elektron auf ein Quecksilberatom
beim vollkommen unelastischen Stoß?
Berechnen sie die Kin. energie des Hg Atoms wenn dies vor dem Stoß in Ruhe war!


Bei der nächsten Aufgabe habe ich den 1. Teil berechnet die Energie in eV eines Photons. die Frage dazu war welcher Zusammenhang besteht mit dem Franck-Hertz versuch?

Und letztendlich noch eine Frage die ich gar nicht kappiert habe:
Erläutern sie in einem zusammmenhägenden Text die Vorgänge in der Hg Röhre.(Habe ich schon verstanden aber nichts dazu gefunden ), wenn die Beschleunigungsspannung 18 V anliegt....
Bitte Bitte helft mir!!!!!
nguyenvietcuong1990



Anmeldungsdatum: 15.01.2010
Beiträge: 4

Beitrag nguyenvietcuong1990 Verfasst am: 22. Jan 2010 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

bei der Beschleunigungsspannung von 18V entstehen 4 Anregungszonen , da bei Hg die Anregungsenergie 4,9 eV beträgt.
man nimmt hier an, dass das Photon dem Hg-Atom vollständig seine kinetische Energie übergibt, spricht 4,9 eV . Der Impuls lässt sich durch die Formel

p = h/λ
berechnen.

λ = c / f

f = Ekin / h = 4,9eV / h h ist das plancksches Wirkungsquantum

Soweit ich gewusst habe, lässt sich die kinetische Energie eines Körpers durch die Formel
Ekin = h*f = m v ^2/2
sollte das Hg Atom sich im Ruhezustand befinden, ist v = 0 m/s und somit ist Ekin = 0 J
sandra2010



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 4

Beitrag sandra2010 Verfasst am: 23. Jan 2010 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

Und was i´st hiermit gemeint?

Welchen Impuls überträgt das Elektron auf ein Quecksilberatom
beim vollkommen unelastischen Stoß?

Berechnen sie die Kin. energie des Hg Atoms wenn dies vor dem Stoß in Ruhe war!
Wie ich Ekin berechnen muss ist klar nur die Werte nicht °°
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik