RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Energieniveauschema des Wasserstoffs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Zeddix



Anmeldungsdatum: 12.01.2009
Beiträge: 10
Wohnort: SH, Deutschland

Beitrag Zeddix Verfasst am: 20. Jan 2010 16:54    Titel: Energieniveauschema des Wasserstoffs Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe im Moment ein Logikproblem mit dem Energieniveauschema des Wasserstoffs, bzw. der Energie.
Zum Beispiel benötige ich doch genau 11.9 eV die ich an das Elektron abgebe, damit ich dieses das dritte Energie-Niveau anhebe. Diese Energie wird dann doch komplett an das Elektron übertragen. Das heißt das Elektron muss auch wieder 11.9eV abgeben um in den Ausgangszustand zu kommen. Dies passiert über die Emission von Photonen.

Soweit so gut. Fällt nun ein Elektron von dem Dritten(11.9eV) auf das Zweite(10.2eV) Energieniveau, so gibt das Elektron doch 1.7 eV ab, oder?
Fällt jetzt ein Elektron von unendlich(13.6eV) auf 3, so beträgt die Energieabgabe auch 1.7eV, oder?
Warum ist die Frequenz nach der Rydberg-Formel nicht gleich? Warum kann man nicht mehr einfach anwenden?
Ich vermutle mal das die Energie irgendwo noch in etwas anderes als Photonen umgewandelt wird, aber wo?

Kann mich da jemand Aufklären?

Grüße Zeddix
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 06. Feb 2010 15:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du dir der Bedeutung von "m" in dem Niveau-Schema bewusst? Die Rydberg-Formel beschreibt nur die Übergänge zwischen einzelnen "Schalen". Du darfst also auch nur Energieunterschiede zwischen unterschiedlichen "n" mit der RB Formel berechnen. Vermutlich verwirren dich die anderen Quantenzahlen. Ließ dir am besten mal das durch: Quantenzahlen
_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik