RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zur Quantenphysik (Photonen, Energieniveauschema)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
ilp
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Okt 2013 15:03    Titel: Frage zur Quantenphysik (Photonen, Energieniveauschema) Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Leute,

ich habe hier ein Energieniveauschema vorliegen. Die Aufgabe lautet folgendermaßen:
Erläutern Sie auf der Grundlage des Termschemas das Absorptionsverhalten der Hg-Atome, wenn Photonen jeder gewünschten Energie zwischen 5eV und 6eV zur Verfügung stehen.


Meine Ideen:
Die Antwort an sich ist mir klar. Das Termschema zeigt: Die Hg-Atome können keine Energie zwischen 5 eV und 6 eV absorbieren. Die Photonen können lediglich immer eine bestimmte Portion h*f abgeben. Jedoch kann das Hg-Atom nur 4,9 eV und 6,71 eV absorbieren. Also nicht die Energie der in der Aufgabe beschriebenen Photonen.
Das habe ich auch so geschrieben, allerdings hab ich das nicht ausreichend begründet.
Was hätte ich denn zusätzlich noch schreiben können?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik