RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frequenz und Energie eines Federschwingers
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
eva02
Gast





Beitrag eva02 Verfasst am: 18. Feb 2005 14:01    Titel: Frequenz und Energie eines Federschwingers Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe eine Aufgabe zu lösen mit der ich nicht zurecht komme. Ich habe weder einen Ansatz noch weiß ich wie ich irgendeine Formel so umstelle dass ich die Gleichung lösen könnte. Es wäre wirklich nett wenn mir jemand behilflich sein könnte!
Zitat:
Hängt man einen Körper der Masse 400g an eine Schraubfeder, so wird diese um 10cm verlängert. Aus dieser Gleichgewichtslage wird der Körper 5cm angehoben und losgelassen.
Gesucht ist: a) die Frequenz und b) die Schwingungenergie

Vielen Dank!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 18. Feb 2005 16:23    Titel: Re: frequenz und schwingungsenergie Antworten mit Zitat

eva02 hat Folgendes geschrieben:
Hängt man einen Körper der Masse 400g an eine Schraubfeder, so wird diese um 10cm verlängert.

Hooke'sches Gesetz zur Hand und die Federkonstante mittels Dehnung und Gewichtskraft bestimmen.




eva02 hat Folgendes geschrieben:
Aus dieser Gleichgewichtslage wird der Körper 5cm angehoben und losgelassen.
Gesucht ist: a) die Frequenz

Blick ins Tafelwerk / das Physikbuch oder manchmal auch den Hefter kann helfen:




eva02 hat Folgendes geschrieben:
und b) die Schwingungenergie

Die Schwingungsenergie ist die Summe aus Federspannenergie und kinetischer Energie.

_________________
Formeln mit LaTeX


Zuletzt bearbeitet von para am 18. Feb 2005 19:09, insgesamt einmal bearbeitet
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 18. Feb 2005 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

die formeln habe ich auch, aber ich glaube ich habe flasch eingestezt oder ähnliches. bei mir kommt T=4,01s und f=0,25Hz raus. Ich glaube das ist unkorrekt. Zumal ich nur die 4cm in die formel eingebracht habe. wozu brauch ich denn die anderen gegebenen werte? ich habe vollkommen den überblick verloren.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 18. Feb 2005 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst einmal musst du die Federkonstante bestimmen, was kein Problem ist, da du weißt wie weit eine Masse (deren Gewichtskraft du berechnen kannst) die Feder dehnt:




Und dann einfach Federkonstante und Masse in die Formel für die Schwingungsdauer einsetzen:



... alles klar?


// edit: welche 4 cm eigentlich? grübelnd

_________________
Formeln mit LaTeX
eva02
Gast





Beitrag eva02 Verfasst am: 18. Feb 2005 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

und woher krieg ich die kinetische energie? durch die 5cm??? du merkst, ich habe keine ahnung
Mr.E



Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 61

Beitrag Mr.E Verfasst am: 23. Feb 2005 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Würde man das Gewicht nicht um 5, sondern z.B. um 6 cm anheben, würde sich dadurch ja nicht die Eigenfrequenz des Pendels (Feder-Masse-System, sowas hat immer eine Eigen- bzw. Resonanzfrequenz) ändern. Die 5 cm sind also erstmal wurscht.

Erst wenn du die Energie ausrechnen willst.

Und das scheint mir recht simpel:

Das Gewicht kann nur die Energie haben, die reingesteckt wird. Und zwar durch's anheben.

_________________
http://www.muenchen-surf.de/mr.e/visatonbilder/banner2_02.jpg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik