RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Daltons Gesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Lennon



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 43

Beitrag Lennon Verfasst am: 29. Nov 2009 10:38    Titel: Daltons Gesetz Antworten mit Zitat

Hi Leute,

ich bin gerade am bearbeiten einer Aufgabe, wo es um das Daltonsche Gesetz der konstanten Proportionen geht.

Hier erst mal die Aufgabe:

Wasser hat eime Dichte von Rho(H_2O) = 1 g/cm³. Molekularer Wasserstoff (H2) und Sauerstoff (O2) haben ein Molekulargewicht von 2 Dalton bzw 32 Dalton. Nehmen Sie an, Wasser ist dicht gepackt und schätzen Sie damit ab, wie groß ein Wassermolekül ist.

Ich weiß eigentlich sollte die Aufgabe nicht so schwer sein aber irgendwie hänge ich total.

Was weiß ich:

1 H2O Moleküle besteht aus 2 H2- Moleküle und 1 O - Molekül =>
H2O Molekül wiegt 2*2DA(also vom H2) + 0,5*32DA (also die Hälfte vom O2)

sprich 20DA

Aber wie bringe ich das mit der Dichte zusammen und wie gkomme ich dann auf die Größe?

Hilfe
Farras
Gast





Beitrag Farras Verfasst am: 29. Nov 2009 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Naja du hast doch eine Masse m gegeben. und eine dichte rho. und die formel zur berechnung einer dichte lautet doch: roh=m/V, kannst du diese gleichung nicht einfach nach V (volumen) umstellen?
denk aber dran die sli einheiten zu benutzen.
Lennon



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 43

Beitrag Lennon Verfasst am: 30. Nov 2009 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ja habe ich auch schon überlegt. Allerdings wenn ich jetzt meine Werte einsetzte, komme ich auf ein Volumen von 3,3456*10^(25) cm³. Das scheint mir recht unrealistisch.

Also meine Herangehensweise:

Wir haben insgesamt 18DA nicht 20DA

1 Molekül wiegt 2,98899*10^(-26) kg

Und wenn ich mir dann V = m/Rho(H2O) ausrechne
komme ich obige Zahl

Muss ich irgendwo noch etwas bedenken etc.??
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 30. Nov 2009 23:49    Titel: Antworten mit Zitat

ja wie Farras schon erwähnt hat die SI Einheiten

du hast die daltons mit dem kilogramm umrechnungsfaktor umgerechnet. deine Dichte ist aber in gramm.
also die Dichte durch 1000.
macht

1 Molekül hat 2,98899*10^(-23) cm³
Lennon



Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 43

Beitrag Lennon Verfasst am: 02. Dez 2009 08:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das habe ich jetzt auch so. Ich glaube ich habs ein wenig umständlich gelöst. Aber es passt. Danke für eure Hilfe
Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik