RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie kriege ich den Abstand der Interferenzstreifen raus ??
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
shadowspsp



Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 7

Beitrag shadowspsp Verfasst am: 19. Nov 2009 21:05    Titel: Wie kriege ich den Abstand der Interferenzstreifen raus ?? Antworten mit Zitat

guten abend.
ich habe ein problem, mit der berechnung des abstandes der interferenzstreifen von licht.
und zwar hat das licht eine wellenlaenge von 589 nm und trifft auf einen zweifachspalt mit dem abstand der spalte von g=1mm.
hinter dem spalt befindet sich im abstand l=16,8m eine 5cm X 3cm fotoplatte.

moechte nur den Ansatz Big Laugh als formel waere super, weil ich weiss gerade nicht welche formel ich nehmen soll Big Laugh

ich denke, es muss irgendwas mit strahlensatz sein, aber habe gerade keinen formel ansatz.

danke
Röhrenfan



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 129

Beitrag Röhrenfan Verfasst am: 19. Nov 2009 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Suchstichwort: Interferenz am Spalt leifi
shadowspsp



Anmeldungsdatum: 19.11.2009
Beiträge: 7

Beitrag shadowspsp Verfasst am: 19. Nov 2009 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

hmm danke ^^"

aber ich verstehe nicht ganz, den zusammenhang. kannst du vllt mir ne kurze erlaeuterung geben. danke
Röhrenfan



Anmeldungsdatum: 29.09.2009
Beiträge: 129

Beitrag Röhrenfan Verfasst am: 19. Nov 2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hab' mich verschrieben: Musst natürlich nach Doppelspalt suchen.
Die Formel enthält tan Alpha und die Näherung sin Alpha ungefähr tan Alpha für sehr kleine Winkel ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik