RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspalt/Verschränkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
cyclo
Gast





Beitrag cyclo Verfasst am: 19. Nov 2009 16:02    Titel: Doppelspalt/Verschränkung Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich wollt mal frage, ob man den Doppelspalt versuch auch mit Verschränkten teilchen schon durchgeführt hat?

Meine Idee:

2 Photonen verschränken und gleichzeitig durch 2 Doppelspalte durch lassen, wobei man bei einem Doppelspalt misst, wo das Photon durchgeht.

Theoretisch müsste ja dann bei dem Schirm, wo man nicht gemessen hat das Interferenzmuster auch verschwinden oder?

(bin bei weitem kein Experte auf diesem Gebiet, also bitte Erklärungen möglichst einfach gestalten...^^)

Danke
mfg
Michael
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik