RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
mittlere quadr. Abweichung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
hansPeter2009



Anmeldungsdatum: 05.11.2009
Beiträge: 1

Beitrag hansPeter2009 Verfasst am: 05. Nov 2009 21:35    Titel: mittlere quadr. Abweichung Antworten mit Zitat

Gefragt ist mit
Meine Rechnung:




Wie löse ich die Ausdrücke aus den <>Klammern. Die <>² Klammern breiten mir auch große Schwierigkeiten. Ideen und Vorschläge sind willkommen.

Grüße
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 18. Nov 2009 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Also entweder stehe ich total auf dem Schlauch, oder...

X ist eine Zufallsvariable, nehm ich an... <X> wird wohl der Erwartungswert dieser Zufallsvariablen sein... was ist a und a+?

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. Nov 2009 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

das sind wohl irgendwelche Erzeugungs- und Vernichtungsoperatoren die eine Vertauschungsrelation erfüllen, deren exakte Form hier aber verschwiegen wird. Deshalb nicht lösbar, oder bestenfalls mit Glaskugel Big Laugh
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 19. Nov 2009 02:40    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke aber es ist nicht zu weit geraten die Operatoren für die Erzeugungs/Vernichtungsoperatoren des Harmonischen Oszillators zu halten.

Unter dieser Annahme kann ich dir zum Beispiel sagen, dass ist, kannst du dir vorstellen warum? Was macht denn ein Vernichtungsoperator aus einer Eigenfunktion? Und wie stehen zwei (verschiedene) Eigenfunktionen des harmonischen Oszillators zu einander?

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik