RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperatur einer atomaren Gaswolke / Magnetfalle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Bastue



Anmeldungsdatum: 08.05.2006
Beiträge: 61

Beitrag Bastue Verfasst am: 08. Okt 2009 21:25    Titel: Temperatur einer atomaren Gaswolke / Magnetfalle Antworten mit Zitat

Moin Moin ,

in einer Klausur von uns wurde eine Aufgabe gestellt, die mir immer noch nicht klar ist - gab natürlich auch keine Lösungen dazu , ich hab sie mir in der Klausur mal so ungefähr abgeschrieben ...

RB Atome befinden sich im am stärksten vom Magnetfeld beeinflussen Unterzustand von F=2. Der Gradient des Magnetfeldes beträgt 100 G/cm . Schätzen sie die Temperatur einer gespeicherten Atomworlke ab, die sich auf einen Raumbereich von 1 mm^3 konzentriert .

Die einzige Formel aus der Vorlesung die mir dazu bekannt war , war allerdings die Definition der Temperatur über die Freiheitsgerade und die Geschwindigkeit der Teilchen - hat hier jemand einen anderen Hinweis vielleicht dazu ? War auch nur eine von vier Teilaufgaben zu einer MOT und gab nur einen Punkt, von daher muss das ziemlich einfach sein und ich ärger mich , dass ich nicht drauf komme...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik