RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinetik ( Bewegungslehre )
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Charlie



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Neumünster

Beitrag Charlie Verfasst am: 24. Sep 2009 18:09    Titel: Kinetik ( Bewegungslehre ) Antworten mit Zitat

Hallo an alle.
Eigentlich ist Physik ein Fach was ich kann, nur dadurch das ich wiederhole ist mein Selbstvertrauen bisschen versunken. Und wollte vergewissern ob ich mit meiner Lösung richtig liege.

Aufgabe ist : Wie tief ist ein Brunnen, bei dem Aufprall nach 3s oben hört?

Naja wenn man ein Stein oder Papier runterwirft beschleunigt er meiner Ansicht nach , Gleichmäßig.
Was auch noch egal ist ob Papier oder Stein, das gewicht spielt doch keine Rolle, die Erdgeschwindkeit zählt oder?

Ich habe folgenden Ansatz :

s= 1/2g*t²
s= 1/2*9,81*3² ( 9,81 m/s² weil das die Erdgeschwindigkeit ist )
s = 44,145m

Antwort : Der Brunnen müsste 44,145 Meter tief sein.

Lieben Gruß
Charlie
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 24. Sep 2009 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist leider falsch.

Du hast vergessen die schallgeschwindigkeit zu berücksichtigen.

Die Erdbeschleunigung bleibt immer gleich: 9,81ms^-1!

Nur die Geschwindigkeit wächst an.

v=g*t

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Charlie



Anmeldungsdatum: 04.11.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Neumünster

Beitrag Charlie Verfasst am: 24. Sep 2009 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schallgeschwindigkeit ist doch v= 340 m/s oder?
Was muss ich denn jetzt genau tun?
v = g * t < was hat das zu bedeuten?
Muss ich eine Formel umstellen?
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 24. Sep 2009 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das ist die Schallgeschwindigkeit.
Was du jetzt machen musst ist, die Schallgeschwindigkeit mit deinen normalen Ansatz zu kombinieren. D.h. das hier stimmt schon mal:



Nur entspricht t nicht den 3 Sekunden. Die drei Sekunden stellen nämlich die Fallzeit plus die Zeit, die der Schall braucht um wieder hoch zu kommen, dar.

v = g * t ist bei dieser Aufgabe irrelevant.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Sep 2009 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Empfehlung: Suchfunktion des Forums mit "Brunnen".
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 25. Sep 2009 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

3 Gleichungen mit 3 Unbekannten. Das sollte sich doch wohl lösen lassen.

Gleichung 1

t = t1 + t2
(t = 3s, t1 = Fallzeit, t2 = Schallzeit)

Gleichung 2

s = g*t1²/2
(s = Brunnentiefe)

Gleichung 3

s = v*t2
(v = Schallgeschwindigkeit)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik