RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atomspektrum aufnehmen, was braucht man da alles?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 22. Sep 2009 19:07    Titel: Atomspektrum aufnehmen, was braucht man da alles? Antworten mit Zitat

hallo,
ich bin gerade dabei mir zu überlegen, was man alles braucht um ein atomares spektrum aufzunehmen ... man lernt die ganzen aufspaltungen in magnetfeldern etc. und weiß überhaupt nicht, was man eigentlich experimentell alles braucht, um z.b. zwei nahe beieinander liegende linien noch auflösen zu können.

sagen wir, ich möchte alle effekte bis zur hyperfeinstruktur auflösen können. reicht es da, ein absorptionsspektrum mit folgenden geräten aufzunehmen? oder reicht es nur bis zur feinstruktur? oder nichtmal dafür?
- eine thermische lichtquelle mit kontinuierlichem spektrum
- die zu untersuchenden atome
- ein spektrometer zum vorzerlegen (prisma oder gitterspektrograph)
- ein fabry-perot interferometer zum feinzerlegen.
- einen fotoapparat und einen schirm, oder eine fotodiode um die intensitäten der verschiedenen wellenlängen (der ringe vom fabry-perot-interferometer) aufzunehmen.
- (wahlweise?) ein magnetfeld für zeemannaufspaltung
außerdem: wie muß ich meine atome präparieren (niedrige temperatur?!?, welcher aggregatzustand?, ...)und welche atome eignen sich für die aufnahme eines solchen spektrums?

es geht mir hier nicht um einen haargenauen experimentellen aufbau, sondern mehr um die grundlegenden dinge.

gruß bollen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik