RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ampèresches Gesetz anwenden
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 12. Sep 2009 20:59    Titel: Ampèresches Gesetz anwenden Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte das Amperesche Gesetz anwenden, um damit B-Felder für beliebige Stromverteilungen zu berechnen.

zum Beispiel das eines stromdurchflossenen Drahtes.

Das Amperesche Gesetz besagt ja



wobei gilt

Wie komme ich nun auf das Magnetfeld des stromdurchflossenen geraden Drahtes?

Ich muss ja auf jeden Fall das Magnetfeld im Inneren und das im Äußeren unterscheiden.

Wenn ich jetzt zuerst das im Innenraum betrachte: kann ich dann für die linke Seite einfach sagen:


Da ich einmal im Kreis intergiere?

Und wie kann ich das bei der rechten Seite anwenden?

Aber wie rechne ich jetzt weiter?

Vielen Dank für eure Tipps schon mal im Voraus

Gruß,
Veryyy
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Sep 2009 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

I ist der Strom, der innerhalb von r fliesst (allgemein: innerhalb der durch den Integrationspfad aufgespannten Fläche), also



wenn j konstant über den Querschnitt ist.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 12. Sep 2009 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt..

und beim Kreis kommt man dann auf


Wenn ich das einsetze erhalte ich



also



Brauche ich dieses Integral dann überhaupt zum Anwenden?

Und wie kann ich dann den Außenraum und den Innenraum des Drahtes unterscheiden? Das habe ich doch noch gar nicht eingebracht, oder?

Ich habe nämlich gelesen, dass das Magnetfeld im Inneren proportional zu r ansteigt und im Außenraum wie fällt...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 13. Sep 2009 09:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das Integral wird zu I=jA, da j konstant ist, was du ja gemacht hast. Man kann natürlich auch rechnen, und bekommt



was aber sowieso klar ist.

Im Aussenraum gehst du genauso vor, allerdings hast du immer den gesamten Strom durch den Leiter innerhalb der umrandeten Linie.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik