RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Frage zu "Energiequanten"-aufgabe (Gymnasium GK 13
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gast25
Gast





Beitrag Gast25 Verfasst am: 10. Sep 2009 16:41    Titel: Frage zu "Energiequanten"-aufgabe (Gymnasium GK 13 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

und zwar muss ich für eine Vorbereitung auf eine Klausur eine Aufgabe lösen , komme aber schon seid 2 Stunden nicht weiter und würde die gerne mit Eurer Hilfe so schnell es geht lösen:

Hier die Aufgabe:

Um Elektronen aus einer Natriumfotozelle auszulösen, darf das Licht höchstens die Wellenlänge m haben. Welche Gegenspannung ist erforderlich, um bei einfallendem Licht mit der Wellenlänge m den Strom der Fotoelektronen zu unterbinden ?


Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn mir einer von Euch Profis einen kleinen Tipp oder eine Formel zum Lösen dieser Aufgabe geben könnte ! Das Ausrechnen kann ich dann alleine !

Ich bedanke mich bei Euch schonmal im Vorraus !

Mfg Gast25[/i]
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 10. Sep 2009 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was sagt dir die höchste Wellenlänge über die Austrittsarbeit ?

Welche Energie haben damit die am schnellsten ausgelösten Elektronen bei der niedrigeren Wellenlänge ?

Welche Spannung ist nötig um diese Elektronen abzubremsen ?
Gast25
Gast





Beitrag Gast25 Verfasst am: 10. Sep 2009 18:11    Titel: Lösung ? Antworten mit Zitat

Danke pressure !

aber ich glaube ich habe die Lösung schon :


stimm 4,125 Volt als Gegenspannung ?


Danke nochmal


Mfg Gast25
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 10. Sep 2009 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich komme eher auf 2,2 V.

Dein Wert entspricht der Gegenspannung, wenn es keine Austrittsarbeit geben würde.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik