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Probleme mit der Verkehrsphysik!
 
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ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 04. Jun 2009 13:46    Titel: Probleme mit der Verkehrsphysik! Antworten mit Zitat

Hallo,

folgende Aufgabe bereitet mir Kummer, weil wir morgen auch eine Physikklausur schreiben! :-(

Ich hoffe ihr könnt mir folgende Aufgabe erklären:

Der Fahrer eines Unfallwagens behauptet sich an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit 70km/h gehalten zu haben. Da der Wagen mit blockierten Rädern gebremst wurde, kann der Gerichtsgutachter eine Bremsspur am Unfallort vermessen (). Aus der Straßenbeschaffenheit zum Unfallzeitpunkt schließt er auf eine Gleitreibungszahl von Bestimme die Fahrzeuggeschwindigkeit.

Wie geht man jetzt an die Aufgabe ran?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Jun 2009 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Energieerhaltungssatz!
Die gesamte kinetische Energie m*v²/2 vor dem Bremsvorgang muss in Bremsenergie (Reibungswärme) Fr*s umgesetzt woeden sein. Mit Fr=µ*m*g und dem gegebenen Bremsweg s lässt sich die Gleichung (Gleichheit von kinetischer und Bremsenergie) leicht nach der Geschwindigkeit v auflösen.
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 04. Jun 2009 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ich hab doch nur die Gleitreibungszahl gegeben!
Ich weiß doch gar nicht die Gleireibungskraft! Und die Masse ist auch nicht gegeben, genauso wenig wie die die Geschwindigkeit!
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 04. Jun 2009 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Stell doch die Energiebilanz mal auf! Dann siehst Du, dass die Masse sich rauskürzt, und die Geschwindigkeit ist die gesuchte Größe.

Liest Du denn nicht, was man Dir schreibt, nämlich dass Du die Gleichung nach v auflösen sollst?
ichverstehnix



Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag ichverstehnix Verfasst am: 04. Jun 2009 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Energiebilanz?
Was soll das denn nun schon wieder sein? Die potentielle Energie?
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 04. Jun 2009 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Die Energiebilanz ist die Summe aller Energien, diese muss in einem abgeschlossenen System natürlich gleich bleiben!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. Jun 2009 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann sich der Frage auch kinematisch nähern. Wäre das Fahrzeug bei gleichmäßiger Bremsung am Ende des Bremsweges stehen geblieben, wüßte man diese (gesuchte) Mindestgeschwindigkeit. (Das Wort "Unfall" impliziert aber, daß die tatsächliche Ausgangsgeschwindigkeit noch höher war.)

Reibungs (=Brems) beschleunigung bei senkrechter Strecke a = f * g; a = v / t und s = 1/2 a t^2. Das sind jetzt 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten a, t und v ...

mfG F
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Jun 2009 02:36    Titel: Antworten mit Zitat

Na ja, man kann es beliebig kompliziert machen. Guckt Euch meinen ersten Post an.Da steht, wenn man es als Gleichung formuliert (Energiebilanz)

m*v²/2 = µ*m*g*s

Das lässt sich doch nun wirklich einfach nach v auflösen.

(@verstehnix: µ ist der Gleitreibungskoeffizient, also das, was Du f(gl) genannt hast)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. Jun 2009 07:27    Titel: Antworten mit Zitat

Anmerkung: Das Stichwort "Unfall" läßt meines Erachtens die Interpretation zu, daß am Ende des Bremsvorganges noch eine beträchtliche zerstörerische Energie im Fahrzeug steckte.

Deshalb erscheint mir (bei beiden Ansätzen) ein Hinweis zweckmäßig zu sein, was unter "der" Geschwindigkeit eigentlich zu verstehen ist. (Die Fragestellung dazu ist leider gewohnt unklar.)

mfG
Franz
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 05. Jun 2009 09:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Sinnvoller wäre gewesen, nach der Geschwindigkeit zu fragen, die das Fahrzeug aufgrund der aufgenommenen Daten mindestens gehabt haben muss.
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