RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kinematik - ungleichförmig beschleunigte Bewegung ( Aufgabe)
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
TechMech Noob



Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag TechMech Noob Verfasst am: 03. Jun 2009 17:41    Titel: Kinematik - ungleichförmig beschleunigte Bewegung ( Aufgabe) Antworten mit Zitat

Hilfe

Ich stecke in ernsten Schwierigkeiten, weil ich den ersten Teil meiner Hausaufgabe nicht gelöst bekomme und somit den Rest nicht bearbeiten kann.

Die Aufgabe lautet :

Für das Anfahren aus der Ruhe bis zur Endgeschwindigkeit v = 80 km/h soll die Funktion v(t) sinusförmig bei einer maximalen Beschleunigung von
a = 1,5 m/s² angenommen werden. Nach welcher Zeit ist die Endgeschwindigkeit erreicht ?

Wäre super wenn mir das jemand lösen könnte.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 03. Jun 2009 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe dir einmal einen Tipp:




Kannst du damit vielleicht eine Überlegung anfangen? Die Lösung liegt von da nämlich nicht sehr fern.
TechMech Noob



Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag TechMech Noob Verfasst am: 03. Jun 2009 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zu erst einmal danke für die schnelle Antwort. Ich kann damit aber leider noch nichts anfangen. Wie gehst du das mit der sinusförmigen v(t)-Funktion an?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 03. Jun 2009 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Für welche Klassenstufe ist denn diese Augabe, wenn ich fragen darf?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
TechMech Noob



Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag TechMech Noob Verfasst am: 03. Jun 2009 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hi planck1885

die Aufgabe ist fürs Studium im Fach Technische Mechanik 2.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 03. Jun 2009 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Du brauchst ja eine Geschwindigkeits-Zeit-Funktion der Form:



Nach der Beziehung erhälst du für a


Das ist deine maximale Beschleunigung a la 1,5m/s^2.

Jetzt stelle ich mir gerade die Frage ob gemeint ist, dass bei 80km/h das Maximum der Sinus-Geschwindigkeitskurve erreicht ist.

Da fällt mir ein, durch integrieren könnte das einfacher sein, ich schreib einfach mal beide Wege.

(Cosinus wissen wir ja, weil v sinusförmig ist).
Dann ist v


Jetzt musst du natürlich aufpassen, dass das Omega bei dem ersten Weg nicht gleich dem beim zweiten Weg ist.
// Edit ist es doch... war nur kurz verwirrt Big Laugh

Wenn wir also annehmen, dass bei den 80km/h das Maximum von v erreicht ist... müssen wir da einen Punkt suchen...
Ich lass mir das nochmal genauer durchn Kopf gehn, muss nebenbei noch ne Analyse schreiben - bis gleich.
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 03. Jun 2009 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meinem Dafürhalten ist die Aufgabe nur lösbar, wenn man annimmt, dass v(max) der Scheitelwert der Geschwindigkeitsfunktion ist. Dann ist es aber besonders einfach, da der maximalwert nach einer Viertelperiode erreicht wird. Die Periodendauer T lässt sich aber aus dem Ansatz von wishmoep entnehmen.

a(max) = w*v(max)
also
w = a(max)/v(max)

Da w=2*pi/T (T=Periodendauer), ergibt sich

2*pi/T = a(max)/v(max)

---> T/4 = pi*v(max)/(2*a(max))

Zahlenwerte kannst Du sicherlich selbst einsetzen. Achtung: Da die Beschleunigung in m/s² angegeben ist, die Geschwindigkeit aber in km/h musst Du entweder m/s² in km/h² umrechnen (dann erhältst Du das Ergebnis in Stunden, was wenig sinnvoll ist) oder - besser - km/h in m/s.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 03. Jun 2009 21:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte ihn das eigentlich noch zu ende führen lassen aber ja smile Gut smile
TechMech Noob



Anmeldungsdatum: 03.06.2009
Beiträge: 4

Beitrag TechMech Noob Verfasst am: 03. Jun 2009 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Danke euch beiden für eure Antworten.Thumbs up!
Ohne euch wär ich an der Aufgabe verzweifelt. Ich denke, dass ich es jetzt kapiert habe und außerdem sind die errechneten Werte auch ganz glaubhaft.
Nochmal ein großes Lob an euch und ich geh jetzt Feiern.
Prost
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik