RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellengleichung+Applett
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
simplesigma



Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 2

Beitrag simplesigma Verfasst am: 30. Mai 2009 19:03    Titel: Wellengleichung+Applett Antworten mit Zitat

Moin!
Ich hab folgenden Aufrag bekommen: Eine Java-Applett finden, welches die Wellengleichung beschreibt!
Meine Frage (ja bin ein n00b xD) lautet nun:

http://www.neti.no/java/sgi_java/WaveSim.html
Beschreibt dieses Applett die Wellengleichung? Speziell der Wellengleichung einer fortschreitenden Sinuswelle?
Wenn nein, kann mir vll jemand n Tipp geben, wo ich ein solches Applett finden kann?


Wäre zu nett wenn mir jmd helfen würde! Danke smile
Hier die gleichung (das erste s sollte an sich noch n Dach haben, wusst aber nicht wie)

http://img23.imageshack.us/my.php?image=25793829.gif
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 31. Mai 2009 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

jein - denn diese Wellen sind Wellenpakete und keine reine ebene Welle. Ausserdem geht es hier um die Streuung an einem Potenzial. Du meinst aber freie Wellen...

Hier ist ein Beispiel für eine ebene Welle, welche durch deine Formel beschrieben wird:

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
simplesigma



Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 2

Beitrag simplesigma Verfasst am: 31. Mai 2009 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
jein - denn diese Wellen sind Wellenpakete und keine reine ebene Welle. Ausserdem geht es hier um die Streuung an einem Potenzial. Du meinst aber freie Wellen...

Hier ist ein Beispiel für eine ebene Welle, welche durch deine Formel beschrieben wird:


Erstmal vielen lieben Dank für deinen Beitrag smile
Mein Problem ist nun: Das Applet sollte ma besten noch umstellbare Werte zur Verfügung stellen.

http://www.harfesoft.de/aixphysik/mechanik/Vibration2/index.html

Ist das nicht ein super Applet für mein Problem?!

Vielen lieben Dank nochmal für deine Antwort, wär super wenn mir jmd noch hierzu helfen könnte!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 31. Mai 2009 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

dieses Applet beschreibt eine Schwingung, aber keine Welle!
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik