RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufladen und Entladen eines Plattenkondensators
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Sandy161616
Gast





Beitrag Sandy161616 Verfasst am: 25. Jan 2005 17:57    Titel: Aufladen und Entladen eines Plattenkondensators Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich habe ien Problem, dass ich euch aber nur sehr schwer erklären kann! Es geht um Elektrizität und so!
Wir müssen bis morgen wegen schulaufgabe wissen wie ein Kondensator aufgeladen und entladen wird...leider konnte es mir so keienr erklären und im Buch steht es auch sehr kompleziert drinnen.

Ich komme ja schon bei + und - durcheinander
heißt das, wenn + Elektronenmangel ist, dass nur - zu Plus fließt und nicht + zu -, weil ja - Elektronenüberschuss bedeutet?

Es wäre total cool, wenn mir jemand den vorgagng irgendwie erklären könnte, dass ich morgen wenigstens nicht ganz dumm aus der wäsche schaue.

Vielen dank schon mal
und bis dann

Sandy

PS: Was heißt auch z.B. aufgeladen? überschuss an plus oder minus oder ganz was anderes und was heißt genau entladen???
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 25. Jan 2005 18:03    Titel: Re: Aufladen und Entladen eines Plattenkondensators Antworten mit Zitat

Sandy161616 hat Folgendes geschrieben:
Ich komme ja schon bei + und - durcheinander
heißt das, wenn + Elektronenmangel ist, dass nur - zu Plus fließt und nicht + zu -, weil ja - Elektronenüberschuss bedeutet?

Allgemein fließen ja Elektronen und die gehen eben vom Überschuss zum Mangel, also von Minus zu Plus. Das nennt man physikalische Stromrichtung (entgegen der technischen Stromrichtung bei der der Strom von + nach - fließt).

Wikipedia: Stromrichtung

_________________
Formeln mit LaTeX
Sandy161616
Gast





Beitrag Sandy161616 Verfasst am: 25. Jan 2005 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

ah, danke,
aber da habe ich ja immer noch das problem wegen dem Plattenkondensator, weil ich das nicht verstehe!

Gruß Sandy
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 25. Jan 2005 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Sandy

Ein Kondensator läd sich nach der e-Funktion auf.
Die Kurve solltest du eigentlich im Formelbuch haben.
Ist schwierig die zu beschreiben.
Die Aufladung und Entladung eines Kondensators ist von der Kurve her die selbe, nur das die eine nach "unten geht"(entladung) , und die andere "nach oben" (aufladung.
Du hast bei dieser Kurve einen Punkt wichtigen Punkt.
Das ist der Punkt bei dem der Kondensator zu 63% aufgeladen íst.
An diesem Punkt ist die Zeit T1 vergangen (T1 nennt man Tau, ist so ein grichischer Buchstabe).
Mit der Zeit T1 kannst du berechnen wann der Kondensator aufgeladen ist.
nach 5 Tau ist der Kondensator praktisch voll geladen (zu etwa 99,9%, das sollte ausreichen).
Aufgeladen heisst der Kondensator hat an seinen Polen seine max. erreichbare Ladung aufgenommen.
Auf der einen Seite hast du Elektronenmangel und auf der anderen hast du Elektronenüberfluss.

Viel mehr gibts glaube ich net zu sagen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik