RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wellengleichung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
hansi88
Gast





Beitrag hansi88 Verfasst am: 19. März 2009 16:11    Titel: Wellengleichung? Antworten mit Zitat

guten tag,
kann mir jemand die wellengleichung in einfachen worten erklären was Sie besagt und womit sie mathematisch beschrieben werden?
dankeschön.
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 19. März 2009 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich mich entsinnen kann, beschreibt die Wellengleichung den "möglichen" Aufenthaltsort und andere Parameter eines Quantenobjekts.
Mathematisch beschrieben wird sie doch durch die Schrödinger Gleichung. Nicht? ^^
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 19. März 2009 17:30    Titel: Antworten mit Zitat

wishmoep hat Folgendes geschrieben:
Mathematisch beschrieben wird sie doch durch die Schrödinger Gleichung. Nicht? ^^

Das ist die Wellenfunktion.


Die Wellengleichung ist ja dann so etwas
oder im eindimensionalen Fall

Was genau interessiert dich denn nun zur Wellengleichung, bzw. was verstehst du daran noch nicht?

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik