RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schnittgrößen - Bitte um Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
dissonanz



Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 32

Beitrag dissonanz Verfasst am: 16. Feb 2009 16:01    Titel: Schnittgrößen - Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo an alle!

Für meine anstehende Mechanikklausur ist das Thema Schnittgrößen relevant. Vor allem wird von uns verlangt Verläufe zu zeichnen.

Im Anhang befindet sich ein Schnittverlauf von Q(x), N(x) und Mb(x).
Leider kann ich mir die Verläufe nicht erklären.

Wer kann mir erklären, wie diese zu Stande kommen und wie die Krafteinwirkungen und Lager die Verläufe beeinflußen?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Helfen würde! Thumbs up!



SDC10356.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  36.99 KB
 Angeschaut:  7191 mal

SDC10356.jpg


VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 17. Feb 2009 10:14    Titel: Antworten mit Zitat

Das erarbeite dir jetzt selber, ich hab keine Lust das Ganze aufzuzeichnen, da dies eigentlich in jedem Mechaniklehrbuch gut erklärt wird.

Geh wie folgt vor:
Zeichne mal die Auflagerreaktionen ein, genauso wie sie tatsächlich wirken und ermittle die Formeln für Ay Ax und B. Das müsstest du jetzt schon können

Wenn du das hast, dann mach einen schnitt links von a/2.
Dann hast du einen linken Teil und einen rechten Teil, diese betrachtest du nun getrennt voneinander. Fang mit den linken Teil an, der ist einfacher hier wirken nur die Lagerkräfte Ax und Ay.
Dann überleg dir welche Kräfte müssen wirken damit das Ganze im Gleichgewicht ist.
Tip: Es muss eine Normalkraft wirken gegen Ax und eine Querkraft gegen Ay und ein Biegemoment gegen Ay*a/2.

Danach betrachte in der Weise genauso den rechten Teil, hier wirken die Kraft F und die Lagerkraft B. Du wirsd drauf kommen der liefert genau das selbe im Endresultat. Gleiche Querkraft, gleiche Normalkraft gleiches Biegemoment.
Es ist also egal ob du den linken Teil oder den rechten Teil betrachtest im Endresultat liefern beide das gleiche.
Man betrachtet immer den Teil an dem weniger Kräfte wirken um sich Arbeit zu ersparen.

Dann poste das wieder und wir diskutieren weiter darüber
MFG
dissonanz



Anmeldungsdatum: 25.10.2008
Beiträge: 32

Beitrag dissonanz Verfasst am: 17. Feb 2009 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo VeryApe!

Vielen Dank für Deine Erklärung!
Die Schnittkräfteberechnung werde ich durchführen können. Wenn ich Probleme bekommen sollte, werde ich mir Deine Anleitung zu Hilfe nehmen.

Aber das ist ja nur die halbe Sache. Mein Problem ist, wie man auf die Diagramme, die ich aufgezeichnet habe, kommt.
Wann erfolgt welcher Sprung und bei welcher Kraft, im Diagramm?
Wann geht die Kurve in den positiven, wann in den negativen Bereich und wie stellt man fest, ob der verlauf linear, oder quadratisch ist?
Das sind die Fragen, die mich im Zusammenhang mit den Diagremmen beschäftigen.
Kannst Du mir dazu einen Tipp geben?
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 17. Feb 2009 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Diagramme in Abhängigkeit von x bekommst du eben wenn du bei x einen Schnitt vollziehst.

Wenn du einen Schnitt bei a/2 machst dann wäre das ein Schnitt bei x=a/2

Damit du diese Diagramme erstellen kannsd mußt du überhaupt erstmal verstehen was du bei einem Schnitt zu tun hast.
Also mach erstmal den Schnitt bei a/2 wie ich es beschrieben habe.

Wenn du das kannsd dann machen wir Schnitte von x=0 bis x=2a.
Das deckt den ganzen Körper ab.

x=a/2 hätten wir dann schon.
VeryApe



Anmeldungsdatum: 10.02.2008
Beiträge: 3247

Beitrag VeryApe Verfasst am: 17. Feb 2009 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich noch sagen wollte, in deinen Diagrammen stimmt Q(x) nicht.

Das muß negativ gleich groß sein wie im positiven bereich. weil Ay und By gleich groß sind.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik