RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Zerfallsgesetz
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Eddy2k



Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 25

Beitrag Eddy2k Verfasst am: 11. Feb 2009 21:36    Titel: Zerfallsgesetz Antworten mit Zitat

Hallo,

habe noch so einige Schwierigkeiten mit der Anwendung des Zerfallsgesetzes ... ich versteh die Zusammenhänge noch nicht so ganz...
Ich habe hier eine Aufgabe und würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps zur Lösung geben könntet, damit ich mal lerne mit den verschiedenen Gleichungen umzugehen.

Hier die Aufgabe:

An einer radioaktiven Quelle wird zur Zeit t = 0 eine Aktivität von 16000 Bq gemessen, 15 minuten später sind es 1000 Impulse pro sekunde.

a) Wie groß ist die Halbwertszeit?

b) Wie groß ist die zerfallskonstante gamma ?

c) Welche Zählrate zählt man nach einer Stunde.

Ich weiß leider nicht, wie ich diese Aufgabe lösen kann ...

T1/2 = Tau * ln2

Tau = 1/lambda

A = N * lambda

Diese Formeln habe ich in Betracht gezogen, aber damit komm ich nicht weiter, da mir immer ein Wert zur Berechnung fehlt.
Könnt ihr mir einen Ansatz liefern?

mfg
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 11. Feb 2009 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du vielleicht überlegt das ganze "rein mathematisch" zu lösen? Thema: Expontialfunktion / Zerfallsfunktion.



(Mathematisch würde man c*e^(-k*t) sagen, ist nur schon angepasst)
Eddy2k



Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 25

Beitrag Eddy2k Verfasst am: 11. Feb 2009 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wüsste nicht, wie ich das machen sollte, ich hab ja nur die Bq angaben und die 15 Minuten, kann mit diesen Angaben kein Zusammenhang bilden :/
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 11. Feb 2009 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

wishmoep hat Folgendes geschrieben:




Eddy2k



Anmeldungsdatum: 01.12.2008
Beiträge: 25

Beitrag Eddy2k Verfasst am: 11. Feb 2009 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich hab mal versucht das ganze nach lmbda aufzulösen:

1000 Bq = 16000 Bq *e^-lambda*900

1/16 = e^-lmbda*900

ln(1/16) = -lambda * 900s

3,08 * 10^3= lambda

Würde diese Berechnung für lambda so stimmen?

für diesen Wert hab ich die restlichen Teilaufgaben dann auch raus bekommen.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Feb 2009 08:31    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik