RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum wird ein stromdurchflossener Leiter warm?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
deezer



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 7

Beitrag deezer Verfasst am: 08. Feb 2009 18:28    Titel: Warum wird ein stromdurchflossener Leiter warm? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Ich habe folgende Frage:

Warum wird ein Leiter warm, wenn Strom durch ihn fließt?

Ich weiß schon, dass die Kupferverluste I² * R sind, aber rein von der physischen Seite.... wieso erwärmt er sich?

Könnt ihr mir Begriffe sagen unter welchen ich dazu im Internet etwas finde.
Ich brauche die Infos für eine Arbeit und dies sollte schon genauer sein.
Es geht nicht um eine clever & smart erklärung, sondern gut und genau erklärt.
Idealerweise im Internet zu finden und nachzulesen.
Ich fand leider dazu nichts.
Aber da ihr ja Physiker seid, hoffe ich bei euch auf Hilfe.

PS: Ich bin angehender Elektrotechniker, und benötige physikalisch technische Infos.

lg und danke

deezer
physstud



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Schweiz

Beitrag physstud Verfasst am: 08. Feb 2009 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hi!

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/grd/0501191.htm
--> Google mit den Begriffen "strom erwärmung leiter"
Die Seite erklärt es ziemlich gut. Generell gehts um das Stossen der Elektronen gegen die Atome im Leiter, die dann natürlich anfangen zu schwingen. Banal ausgedrückt kommt daher auch der "Widerstand" von Leitern.
deezer



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 7

Beitrag deezer Verfasst am: 08. Feb 2009 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal!

Hat sonst noch jmd. einen Tipp, wo ich die physischen Grundlagen dazu nachlesen kann. Wenns geht genauer.

lg und danke euch

deezer
physstud



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 50
Wohnort: Schweiz

Beitrag physstud Verfasst am: 09. Feb 2009 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Such doch einfach mal weiter mit den Suchbegriffen in google?
So wie es aussieht, hat hier niemand etwas auf der Hand parat, ohne dir deine Arbeit abzunehmen.
deezer



Anmeldungsdatum: 07.02.2009
Beiträge: 7

Beitrag deezer Verfasst am: 09. Feb 2009 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, ich hab schon ziemlich viel durchsucht!

Leider findet man meistens es nur beschrieben mit einem Satz!

Aber egal ich werde es jetzt doch nicht so genau machen, denn unser Lehrer hat gemeint das wäre unnötig.

lg und danke

deezer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre