RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektrostatische Entladung ohne Kraftwirkung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Second_Q



Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 155
Wohnort: DE

Beitrag Second_Q Verfasst am: 22. Jan 2009 22:29    Titel: Elektrostatische Entladung ohne Kraftwirkung Antworten mit Zitat

Hallo

eine klein zwischen Frage.

Wie kann man ein elektrostatisch aufgeladenes Objekt entladen, wenn dessen Geschwindigkeit und Fallrichtung nicht verändert werden soll?

Bsp.: ein elektrostatisch aufgeladener Zylinder fällt aus 10 m Höhe mit Stirnseite zuerst.
w.bars



Anmeldungsdatum: 24.07.2006
Beiträge: 202

Beitrag w.bars Verfasst am: 23. Jan 2009 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ehrlich gesagt, verstehe ich dein Problem noch nicht: wieso fällt ein elektroststisch geladener Zylinder mit der Stirnseite zuerst? Und: Normalerweise entlädt man ein geladnees Objekt, wenn es steht. Was genau bewegt sich bei dir und wie?

Viele Grüße,
Wasilij
Second_Q



Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 155
Wohnort: DE

Beitrag Second_Q Verfasst am: 23. Jan 2009 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Zylinder ist doch bloß ein Beispiel es könnte auch ein anderer Geometrischer Körper sein der auf seiner Oberfläche elektrisch geladen ist.

Das Problem liegt darin das ein Geometrische Körper der an der Oberfläche elektrisch geladen ist und sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit in einer bestimmten Richtung bewegt elektrisch zu entladen ohne dessen Geschwindigkeit und Bewegungsrichtung zu ändern.
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 23. Jan 2009 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde das so sehen, dass es ganz ohne Kraftwirkung nicht geht, da die Ladungsträger immer entweder auf den Körper oder von ihm weg müssen und damit wegen der Impulsänderung eine Kraft auf ihn ausüben.
Mir ist eine art photoeffekt eingefallen, also den Körper mit Licht bestrahlen und so die Ladungsträger (Elektronen) von ihm lösen. Dann die gelösten elektronen mit einem Metallgitter wegfangen.
Alternativ könnte man den körper auch lange genug durch Luft fallen lassen, sodass er sich entlädt. Ich denke da gerade an unsere Elektrostatikversuche in der Schule, bei denen die Elektroskopnadel bei ungünstigem klima ziemlich schnell wieder bei 0 war. Aber auch dabei wird ja eine Kraft auf den Körper ausgeübt.
Hast du dir sowas vorgestellt, oder habe ich dich missverstanden?

Gruß
Zepto
Second_Q



Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 155
Wohnort: DE

Beitrag Second_Q Verfasst am: 23. Jan 2009 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Zepto hat Folgendes geschrieben:

Mir ist eine art photoeffekt eingefallen, also den Körper mit Licht bestrahlen und so die Ladungsträger (Elektronen) von ihm lösen. Dann die gelösten elektronen mit einem Metallgitter wegfangen.


Das mit dem Photoeffekt "Äußerer photoelektrischer Effekt" gut Idee.
Der geometrische Körper müsst durch ein geerdetes Metallgitter fallen der wiederum von einem "Lichtring" ( einem Ring der zum Zentrum hin den geometrischen Körper mit Licht durch das Metallgitter bestrahlt ) umgeben ist
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 23. Jan 2009 22:45    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja aber nicht so, dass beim Photoeffekt kein Impulsübertrag stattfinden würde. Sowohl das Photon wie auch das herausgeschlagene Elektron haben ja einen Impuls.

Eine Möglichkeit wäre es wohl, einen geladenen Körper gleichzeitig "symmetrisch" mit den jeweils entsprechenden Gegenladungen zu beschießen, so dass sich die Impulsüberträge gerade kompensieren.

Inwiefern das praktisch durchführbar (und benötigt) ist, darf bezweifelt werden. ^^

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik