RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben zu den Gasgesetzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
cybermaxx



Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 8

Beitrag cybermaxx Verfasst am: 05. Dez 2008 23:39    Titel: Aufgaben zu den Gasgesetzen Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Habe wieder einmal ein Frage zu den Gasgesetzen. (Gay-Lussac;Boyle-Mariotte; Allgemeine Gasgleichung)

Nun soll ich also zwei Aufgaben dazu lösen, doch ich bin mir nicht wirklich sicher bei der Sache.

1. Ein Schlauchboot wird bei 22°C aufgepumpt, der Druck beträgt 1,2 bar. Auf welchen Wert steigt der Druck, wenn das Boot von der Sonne auf 50°C erwärmt wird? (V = konstant).

Meine Lösung:



also:

Kann ich das Volumen einfach weglassen, es ist ja konstant?

2.
a)Der Überdruck in einem Autoreifen beträgt am kühlen Morgen (0°C)
2.0 bar. Bei schneller Fahrt erwärmt sich der Reifen auf 50°C. Welcher Überdruck herrscht bei dieser Temperatur? (Änderungen des Reifenvolumens bleiben unberücksichtigt.)
b)Ohne die Abkühlung abzuwarten, wird der Überdruck auf 2.0 bar verringert. Wie groß ist der Überdruck, wenn der Reifen wieder auf 0°C abkühlt. (Reifenvolumen wieder unberücksichtigt)

Ich löse einfach die allgemeine Gasgleichung nach auf.


Hier wieder die Frage: Kann man das Volumen weglassen, es ist ja unberücksichtigt?

So aber jetzt dass eigentliche Problem daran: Wie soll ich nun Teil zwei dieser Aufgabe lösen?
Zitat:
Ohne die Abkühlung abzuwarten, wird der Überdruck auf 2.0 bar verringert. Wie groß ist der Überdruck, wenn der Reifen wieder auf 0°C abkühlt.


Wäre nett von euch wenn mir mal jemand einen Denkanstoß geben könnte. Haue / Kloppe / Schläge
mfG
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 06. Dez 2008 09:44    Titel: Re: Aufgaben zu den Gasgesetzen Antworten mit Zitat

genauso!

p/T ist wieder konstant.

*) Vorher(1) hast du einen Druck p1 von 2bar und eine hohe Temperatur T1.
*) Danach(2) lässt du abkühlen auf T2 und hast einen Druck p2

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
cybermaxx



Anmeldungsdatum: 19.11.2008
Beiträge: 8

Beitrag cybermaxx Verfasst am: 06. Dez 2008 10:13    Titel: Antworten mit Zitat



Das Lustige ist, dass ich die Aufgabe gestern schon durchgerechnet habe, aber ein anderes Ergebnis bekam, ich muss wohl irgendwo einen Fehler gemacht haben.

Stimmen meine Ergebnisse für die anderen Aufgaben?

Danke schonmal!
mfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre