RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufgaben zur Linsengleichungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 20:27    Titel: Aufgaben zur Linsengleichungen Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab da Probleme mit einigen Aufgaben zur Sammellinse!!!

Ich schreine zunächt erst mal die erste Aufgabe:

Die Sammellinse kann ein Bild erzeugen, dass genauso groß ist wie der Gegegenstand! Begründe anhand der Gleichungen, wie sich Brennweite sowie Gegenstandsweite un dBildweite zueinander verhalten!!!


Hab mir überlegt, dass wäre die Gleichung:

G/g=B/b

eine andere wäre ja linsengleichung: 1/f = 1/g + 1/b

WAs muss ich denn da eigenlich umstellen!!![/latex]
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 26. Sep 2006 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Aus der ersten Gleichung und der Angabe weißt Du, dass b = g sein muß. Wenn Du also b oder g in Deiner zweiten Gleichung ersetzt und diese nach f auflöst, dann siehst Du einen direkten Zusammenhang zwischen f und b (oder genau so g, die sind ja gleich).

Gruß
Marco
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Dann kommt dann nach f aufgelöst f= g/2

Das heißt dann, wenn G=B sein soll, dann muss die Brennweite gleich die hälfte der gegenstandsweite sein!!!


Dann hätte ich mal eine andere Frage:

In einer anderen Aufgabe wird von einer Mattscheibe erzählt!!

Was ist denn eine Mattscheibe (hab schon in goole nachgeguckt). Aber ich verstehe es nicht in diesen Zusammenhang:

Eine 10 cm hohe Kerze steht 50 cm vor einer Sammelinse mit der Brennweite f von 10 cm!!

Da wird Frage gestellt wohin die Mattscheibe gebracht wird, um ein Bild aufzufangen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Die Mattscheibe ist einfach das, wo man das Bild drauf erkennen kann, da kann man also z.B. auch ein Stück Leinwand oder ein Stück Papier hinstellen.

Damit das Bild auf der Mattscheibe scharf zu erkennen ist, muss die Mattscheibe von der Linse genau den Abstand der Bildweite haben, dann ist die Abbildung scharf.
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also in diesen Fall 10 cm!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Damit bin ich noch nicht einverstanden. Welche Werte kennst du hier, und mit welcher Gleichung kannst du damit das ausrechnen?
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

um b auszurechnen müsste man ja :

1/f - 1/g = 1/b


1/10 - 1/50 = 3/25

also b= 12,5


Ah ich hab da etwas zu ungenau gelesen: Ich hab nämlich Brennweite gelesen um ein scharfes Bild zu erkennen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile (Die Einheit musst du natürlich dann noch mit dazuschreiben.)
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bin jetzt bei der letzten Aufgabe stecken geblieben:

Aufgabenstellung:

Mit der Kleinbildkamera (Brennweite f=5 cm) wird ein Radfahrer in 12m Entfernung genau von der Seite fotografiert.

Auf dem Film erkennt man, dass sich der Radfahrer auf der Zelluloid Folir um 0,12mm bewegt hat.

Welche Geschwindigkeit hatte der Radfahrer?


Geschwindigkeitsformel ist ja v=s/t

t ist warscheinlich indirekt irgendwie angegebn. Meine Vermutung wäre ja, dass t die 0,12 mm wäre. Aber das ist ja keine direkte Zeitangabe.

Die 12m wäre der Weg.

Aber wie ich das jetzt zusammenfüge, da noch keine Idee!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal nach, was weiter oben noch alles zu der Kleinbildkamera steht: Wie lange ist ihre Blende offen, während sie ein Bild aufnimmt? Ist die Belichtungszeit gegeben?
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

Also da stehen keine weitere Angaben zur der Kamera.

Es steht, dass sie eine Brennweite von 5 cm!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, dass da steht "mit der Kleinbildkamera" und nicht "mit einer Kleinbildkamera", lässt mich aber ganz stark vermuten, dass bei einer vorhergegangenen Aufgabe, oder auf einer früheren Seite des Buches, in dem die Aufgabe steht, diese Kamera schonmal vorher erwähnt wurde.

Und daraus, dass hier in dieser Aufgabe noch die Angabe der Zeit fehlt, während der der Fahrradfahrer den Strich auf dem Fotofilm verursacht, schließe ich, dass da noch irgendwo eine Angabe dieser Zeit bei der vorherigen Erwähnung der Kamera versteckt sein muss Augenzwinkern
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 22:31    Titel: Antworten mit Zitat

Also das mit der Kleinbildkamera ist die Aufgabe 5 und darüber ist die Aufgabe 4:

Aufgabenstellung:

Das reele bild soll doppelt so groß sein wie sein Gegenstand sein, der Abstand zwischen Gegenstand und Schirm beträgt 30 cm.
Welche Brennweite muß die Linse haben?

Naja aus der Aufgabe konnte ich jetzt keinen zusammenhang finden mit der Kleinbildkamera!

Und die Aufgabe 3, das war der Mattscheibe

Aufgabe 1 hatte ich ganz am Anfang geschrieben.

Es gibt nur 5 Aufgaben, ist auch nur ein kleines Blatt!!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann würde ich vorschlagen, ich gebe dir mal einen Wert für die Belichtungszeit der Kamera, damit du die Aufgabe damit lösen kannst:

Nimm an, der Film werde (1/250) Sekunde lang belichtet.
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

was mache ich den jetzt mit der Brennweite und die Entfernung des Radfahrers!!

Denn ich würde sie dann einfach so lösen:

Der Radfahrer hast sich ja auf der Folie um 0,12mm sich bewegt und das in 1/250s.

Dann wäre ja v= 0,12mm/1/250= 30mm/s
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das wäre die Geschwindigkeit des Bildes des Radfahrers auf dem Film, also in der Bildebene.

Ich denke doch mal, dass hier eher gefragt ist, wie schnell der Radfahrer wirklich ist, also in der Gegenstandsebene.
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

dann muss ich ja die Bildweite berechnen:

1/f - 1/g = 1/b

1/5cm - 1/0,12 cm = 1/b


aber dann kommt dann eine Minuszahl heraus von -0,122!! Das ist doch dann falsch, da dann hinterher eine negative Geschwindigkeit heraus kommt!!!
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Achtung, da hast du für die Gegenstandsweite was falsches eingesetzt. Wie groß ist der Abstand von der Linse bis zum Gegenstand (=Radfahrer) ?
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

wenn es nicht die 12m sind, dass müsste dann nur die 0,12 mm sein. Aber dann warum???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast schon recht, das sind die g=12 m. Du hast nur oben in der Gleichung aus Versehen statt dessen 0,12 cm geschrieben und für die Rechnung verwendet.
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Einheiten waren ja unterschiedlich

Zuletzt bearbeitet von Ariana am 26. Sep 2006 23:40, insgesamt einmal bearbeitet
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

muss man es nicht auf die selben Einheit bringen, denn f ist in [cm] und g in [m]
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ariana hat Folgendes geschrieben:
grübelnd ich miene aber dass ich da oben 0,12 cm sthehen habe und mit 0,12 cm gerechnet habe


Ich weiß. Da sollten aber 12 m stehen, und du solltest mit 12 m rechnen.

Denn die Gegenstandsweite (g = der Abstand zwischen Linse und Radfahrer) beträgt ja g = 12 m.

--------------------

Ariana hat Folgendes geschrieben:
muss man es nicht auf die selben Einheit bringen, denn f ist in [cm] und g in [m]


Ach so, dann hast du dich einfach nur beim Umrechnen der Einheiten vertan.

richtig ist: 12 m = 1200 cm, (falsch war: "12 m = 0,12 cm")
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ich habe nämlich falsch umgeformt 12m sind nicht 0,12 cm sondern 1200cm!!


dann kommt für b = 0,05m raus
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile
Ariana



Anmeldungsdatum: 26.09.2006
Beiträge: 48

Beitrag Ariana Verfasst am: 26. Sep 2006 23:46    Titel: Antworten mit Zitat

endlich mal geschafft!!

danke nochmals
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 26. Sep 2006 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Mit diesem b kannst du nun die Gegenstandsgröße ausrechnen und damit die Geschwindigkeit des Radfahrers, und dann hast du die Aufgabe geschafft.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik