RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Probleme bei Photonenbestrahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
striker_punk



Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 2

Beitrag striker_punk Verfasst am: 03. Dez 2008 19:37    Titel: Probleme bei Photonenbestrahlung Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

ich hab heute mein Vorabitur im Leistungskurs Physik geschrieben und bin etwas deprimiert seitdem ^^.
Ich würde gern mal ein, zwei Fragen hier anführen, weil ich echt keinen Ansatz oder keine Formel dafür in Bezug setzten kann.

1. 5mm² Natrium werden mit monochromatischen Licht mit einer Intensität von 800 mikro W bestrahlt. Das Material absorbiert aufgrund der geringen Frequenz des Lichts die Strahlung völlig. Wie viele Natriumatome absorbieren die Strahlung, wenn davon ausgegangen wird, dass das LIcht gleichmäßig auf die Fläche trifft?

2. (Hab die Zahlen nicht mehr im Kopf) Ein Material wird mit Licht bestrahlt, Frequenz, Ablösearbeit, Material ist gegeben.
Wie viele Elektronen werden in 2s aus dem Material herausgelöst?


Also über ein paar Lösungsansätze würd ich mich ehrlich freuen, weil ich echt kein Plan hab und mein ganzer Tag durch die Klausur versaut ist.


Danke im Voraus.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Dez 2008 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Trägt es vielleicht schon ein bisschen zur Aufhellung deiner Stimmung bei, zum Beispiel in

http://www.physikerboard.de/topic,12529,-frage-zu-fotozelle.html#80881

zu sehen, mit welchen ganz einfachen Formeln man schon mal anfangen kann, die ersten Schritte in solchen Aufgaben zu tun?
striker_punk



Anmeldungsdatum: 02.12.2008
Beiträge: 2

Beitrag striker_punk Verfasst am: 07. Dez 2008 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

eher weniger, weil dort aber auch absolut garnichts über meine fragen drin steht, aber danke für eure "mühe"
_________________
"Eine Katze landet immer auf den Beinen. Ein Marmeladentoast landet immer mit der beschmierten Seite auf dem Boden. Was, wenn man einer Katze ein Marmeladentoast auf den Rücken Klebt und beides zu Boden fallen lässt?"

m.f.g. striker_punk
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 08. Dez 2008 16:36    Titel: Re: Probleme bei Photonenbestrahlung Antworten mit Zitat

striker_punk hat Folgendes geschrieben:

eher weniger, weil dort aber auch absolut garnichts über meine fragen drin steht, aber danke für eure "mühe"

He, komm schon sei nicht gleich angepisst. Big Laugh
Auch hier kann das manchmal ein bisschen dauern, wenn dein thread irgendwo untergegangen ist. Außerdem hat dermarkus schon so vielen Leuten hier geholfen, dass ich seinen Ratschlag mal beherzigen würde. Was für Formeln kennst du denn schon dazu?

striker_punk hat Folgendes geschrieben:

1. 5mm² Natrium werden mit monochromatischen Licht mit einer Intensität von 800 mikro W bestrahlt. Das Material absorbiert aufgrund der geringen Frequenz des Lichts die Strahlung völlig. Wie viele Natriumatome absorbieren die Strahlung, wenn davon ausgegangen wird, dass das LIcht gleichmäßig auf die Fläche trifft?

Bist du dir völlig sicher, dass die Aufgabe so gestellt war? Wenn ja will ich nicht bei dir Vorabitur schreiben. Big Laugh
Bei der Intensität stimmt zum Beispiel die Einheit nicht. Watt ist die Einheit der Leistung.
Auch bei dem zweiten Teil müsstest du noch mal gucken, ob du da nicht was vergessen hast. Wenn du das nicht mehr so genau weißt, einfach mal deine Klassenkameraden fragen.
Bei nr.2 müsste eigentlich auch sowas wie eine Leistung oder so gegeben sein, wenn ich mich nicht irre.
Guck einfach mal was du gegeben hast und was das anschaulich bedeutet. Vielleicht helfen dir auch die (richtigen) einheiten dabei.

Gruß
Zepto
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik