RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Einsinktiefe von Eichenholzplatte in Wasser
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
roman1990



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 4

Beitrag roman1990 Verfasst am: 25. Nov 2008 13:18    Titel: Bräuchte dringed Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo habe ein Problem. Ich kann folgende Aufgabe nicht lösen... verstehe sie einfach nicht!:

Zitat:
Eine Platte aus Eichenholz (rho Holz = 0.78g/cm3) mit einer Kantenlänge von 400mm und einer Breite von 200mm sowie einer Höhe von 100mm schwimmt ohne weitere Belastung auf dem Wasser (rho Wasser = 1g/cm3). Wie tief sinkt die Eichenholzplatte ein?


Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr Dankbar!

Gruss Roman
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Nov 2008 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Magst du mal erzählen, was du selbst schon zum Thema Auftrieb weißt, und welche Formeln du dazu schon kennst? Wie weit kommst du, wenn du dich damit selbst an deiner Aufgabe versuchst?

Eröffne für neue Fragen gerne jeweils ein neues Thema. Ich habe daher deinen Beitrag von dem "Uraltthread"

http://www.physikerboard.de/viewtopic.php?t=58&sid=1c76f09dfdcc68d3a26c9309bf2ec0d0

abgespalten und ihm hier ein neues Thema gegönnt.

Wie weit kommst du zusätzlich, wenn du nicht nur die Formeln aus deinem Heftaufschrieb und deinem Physikbuch nimmst, sondern das, was du damit schon selbst schaffst, mit den Rechnungen in dem Uraltthread vergleichst?
roman1990



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 4

Beitrag roman1990 Verfasst am: 25. Nov 2008 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir Leid. Bin neu hier im Forum smile habs noch nicht so intus mit dem erstellen von neuen Themen.. aber jetzt weiss ichs

also hab die formel Auftriebskraft = Rho * g(9.81m/s2) * Volumen

Bis jetzt haben ich jedoch nur ausrechnungen gemacht um die Auftriebskraft zu bekommen... die eitauchstiefe ist mir jedoch neu.

Gruss Roman
roman1990



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 4

Beitrag roman1990 Verfasst am: 25. Nov 2008 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

bin auf keine Lösung gekommen grübelnd


Hilfe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Nov 2008 14:09    Titel: Antworten mit Zitat

Erzähl mal noch ein bisschen weiter: Was genau meinst du mit dem rho in deiner Formel für die Auftriebskraft? Und welches Volumen meinst du da in dieser Formel?
roman1990



Anmeldungsdatum: 25.11.2008
Beiträge: 4

Beitrag roman1990 Verfasst am: 25. Nov 2008 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Rho = Dichte des Gegenstandes (Holz)
V = Volumen des holzstückes
g = ist die Gravitation

vielmehr weiss ich noch nicht... wir sind frisch in dieses Thema eingestiegen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 25. Nov 2008 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, damit bin ich nicht einverstanden, dann wäre das nicht die Formel für die Auftriebskraft, sondern die Formel für die Gewichtskraft des Holzstückes.

Schau mal etwas genauer dort hin, woher du die Formel für die Auftriebskraft hast:

Damit das die Formel für die Auftriebskraft ist, müssen das und das etwas anderes sein.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik