RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Das Relativitätsgesetz und die Kinetik der Relativbewegung - Seite 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 18. Nov 2008 01:45    Titel: Antworten mit Zitat

ich weigere mich dieser Diskussion etwas anderes beizutragen ausser, dass meiner Meinung nach die Bewegung eines Körpers auf einer Kreisbahn nicht gleichförmig sein kann. Der Geschwindigkeitsvektor ist zeitlich nicht konstant, auch wenn sein Betrag es sein mag. Damit muss eine Kraft wirken, gegen den guten alten Newton hat auch der Hansi/Horst sicher nichts. Einstein würde aus dem klassischen einen relativistischen Impuls machen, aber nicht grundsätzlich widersprechen.

Ansonsten würde ich bitten, dass hier eine etwas freundlichere Atmosphäre einzieht, ich habe Religionskriege so satt. Beide Seiten haben wohl gesagt wie sie dazu stehen, und mir wird hier zu oft mit der Argumentation rumgeworfen "was du sagst ist Unsinn" Ihr könnt entweder an einem Tisch sitzen und zivilisiert reden oder nicht. Und wenn die Diskussion keinen Sinn mehr hat ausser persönliche Beleidungen, dann sollte man sie in Frieden sterben lassen. Als würde sie überhaupt zum ersten Mal geführt werden

in diesem Sinne, live long and prosper

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Hansi04



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 33

Beitrag Hansi04 Verfasst am: 18. Nov 2008 03:10    Titel: Jedem seine Meinung Antworten mit Zitat

bishop hat Folgendes geschrieben:
.... meiner Meinung nach die Bewegung eines Körpers auf einer Kreisbahn nicht gleichförmig sein kann. Der Geschwindigkeitsvektor ist zeitlich nicht konstant, auch wenn sein Betrag es sein mag. Damit muss eine Kraft wirken .....


Du bist der Meinung, daß eine Bewegung nur dann gleichförmig ist, wenn der Geschwindigkeitsvektor konstant ist. Daraus folgt logisch, daß eine Kreisbewegung nicht gleichförmig sein kann. Damit muß auf einen Körper auf einer Kreisbahn eine Kraft wirken, auf einen Körper der um seine eigene Achse rotiert aber nicht.

Nun gibt es Leute, die sind der Meinung, daß eine Bewegung dann gleichförmig ist, wenn die Bahngeschwindigkeit konstant ist. Daraus folgt logisch, daß eine Kreisbewegung gleichförmig ist.

Ich habe dazu keine eigene Meinung, ich halte mich nur daran, was in meinen Büchern steht und was ich bei Prof. K.-A. Reckling gelernt habe.

MfG
Horst/Hansi

bishop hat Folgendes geschrieben:
Vor 500 Jahren haben die Menschen gewusst , dass die Erde eine Scheibe ist"

Vor 2400 Jahren haben Griechen bewiesen, daß die Erde eine Kugel ist, aber Menschen glauben lieber an Autoritäten als an Beweise, ob die nun Aristoteles bzw. Ptolemäus oder Einstein heißen, macht keinen Unterschied.


Zuletzt bearbeitet von Hansi04 am 18. Nov 2008 03:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Hansi04



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 33

Beitrag Hansi04 Verfasst am: 18. Nov 2008 03:27    Titel: Wann gilt der Trägheitssatz? Antworten mit Zitat

Zepto hat Folgendes geschrieben:


Hansi04 hat Folgendes geschrieben:

Die Newtonschen Gesetze gelten in allen Bezugsystemen - und nicht nur in Inertialsystemen. (Das sollte in einem Physikerboard zur Mechanik selbstverständlich sein!)

Sicher falsch, da gerade die Definition eines Inertialsystems ist, dass darin der Trägheits(lat. inertia)satz Newtons gilt, dementsprechend ist logisch, dass in nicht-Inertialsystemen dieser Trägheitssatz nicht gilt, oder?

Gruß
Zepto


Jeder Körper beharrt im Zustand der Ruhe oder gleichförmiger Translation und/oder Rotation, solange keine äußeren Kräfte auf ihn einwirken.

Wenn in Nicht-Inertialsystemen der Trägheitssatz nicht gilt, beharren dann die Körper in Ruhe oder gleichförmiger Bewegung, obwohl äußere Kräfte auf sie einwirken, oder wie ist das zu verstehen?

MfG
Horst/Hansi
Hansi04



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 33

Beitrag Hansi04 Verfasst am: 18. Nov 2008 04:05    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:

Was willst Du jetzt machen? Wieder den selben Müll schreiben, wie schon die ganze Zeit? Das bringt doch nichts, richtiger wird es dadurch doch auch nicht. Wenn das nach diesem Muster jetzt nur immer so weiter geht, werde ich den Thread einfach zu machen. Wem sollte damit denn sonst gedient sein?

Gruß
Marco



Seit über vier Wochen ist dieses das absolute Topthema mit über 1370 Aufrufen, das sind weit mehr Aufrufe, als bei allen anderen Themen.

Da wird es natürlich höchste Zeit, daß du diesen Thread einfach zu machst.

"Wem sollte damit denn sonst gedient sein?"
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 18. Nov 2008 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Off-topic:

Topthema? Na komm, ist nur lustig zuzusehen. Und spannend, was du als nächstes schreibst. Wenn jemand eine Antwort sucht, hat er sie doch hier in den Beiträgen längst gefunden.

_________________
Ich habe ins Blaue geschossen und ins Schwarze getroffen - Friedrich Dürrenmatt
Hansi04



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 33

Beitrag Hansi04 Verfasst am: 18. Nov 2008 10:50    Titel: Trägheitsgesetz Antworten mit Zitat

Zepto hat Folgendes geschrieben:
Hansi04 hat Folgendes geschrieben:

Die Newtonschen Gesetze gelten in allen Bezugsystemen - und nicht nur in Inertialsystemen. (Das sollte in einem Physikerboard zur Mechanik selbstverständlich sein!)

Sicher falsch, da gerade die Definition eines Inertialsystems ist, dass darin der Trägheits(lat. inertia)satz Newtons gilt, dementsprechend ist logisch, dass in nicht-Inertialsystemen dieser Trägheitssatz nicht gilt, oder?

Gruß
Zepto


Es gibt keinen Trägheitssatz Newtons. Es gibt nur das erste Axiom Newtons (lex prima), welches lautet:
Zitat:

Jeder Körper beharrt im Zustand der Ruhe oder geradlinig gleichförmigen Bewegung, solange er nicht durch äußeren Kräfte gezwungen wird, diesen Zustand zu ändern.


Das Trägheitsgesetz gilt selbstverständlich immer und überall.

MfG
Horst/Hansi


Zuletzt bearbeitet von Hansi04 am 18. Nov 2008 15:44, insgesamt 3-mal bearbeitet
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Nov 2008 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hansi04 hat Folgendes geschrieben:

Das Trägheitsgesetz gilt selbstverständlich immer und überall.

Vorsicht Endlosschleife:

http://www.physikerboard.de/ptopic,51274,.html#51274
sax



Anmeldungsdatum: 10.05.2005
Beiträge: 377
Wohnort: Magdeburg

Beitrag sax Verfasst am: 18. Nov 2008 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, aber einen Versuch mache ich noch.

Es ist doch völlig egal, ob man mit gleichförmige Bewegung eine geradlinig gleichförmige Bewegung meint oder auch gleichförmig kreisförmige Bewegungen mit einbezieht, solange man weiss was damit gemeint ist. Man muss einen Text immer im Kontext lesen und nicht einzelne Bruchstücke rausnehmen, dann einen Text eines anderen Autors der mit dem selben Begriff etwas ganz anderes gemeint hat heranziehen und versuchen daraus Widersprüche zu konstruieren. Es ist nun mal so dass sich in verschiedenen Disziplinen unterschiedliche Begriffssysteme ausgebildet haben. Das ist auch kein Problem solange man sich auch darüber unterhält was man mit den Begriffen eigentlich meint. Wenn ich zum Beispiel mit einem Biologen rede und er zu mir sagt meine Gewebsprobe wächst auf einer dreidimensionalen Matrix, komme ich ihm doch auch nicht damit zu sagen: "so ein Unsinn, wie kann denn eine Gewebsprobe auf einem mathematischen Objekt wachsen", sondern denke mal ein bisschen mit und frage ihn was er denn unter einer Matrix versteht.

Wenn hier die Rede davon ist, dass Inertialsysteme solche sind in denen Newtons Bewegungsetze gelten ist damit gemeint dass
gilt, wobei
mit F nur Kräfte gemeint sind, die keine Scheinkräfte sind. Alternativ kann man auch sagen das Inertialsysteme solche sind in denen alle Scheinkräfte, also Trägheitskräfte wie Zentrifugalkraft und Corioliskraft verschwinden. Das meinen alle hier, das meinst auch du, und das meinte auch Einstein, selbst wenn man Texte von Einstein nimmt, vom Kontext unabhängige Bücher über Maschinenbau heranzieht und daraus folgert dass er etwas anderes meint.

Es ist allen hier bewusst und es war auch Einstein klar, dass die Erde oder ein Zug der auf der Erde fährt, kein Inertialsystem ist. Die wissenschaftlichen Argumentationen von Einstein beziehen sich auch nicht auf Züge sondern auf Inertialsysteme, aber das wurde ja alles schon gesagt.
Wenn du Einstein schon widerlegen willst dann versuche es doch mal diesem wissenschaftlichen Artikel:
http://www.pro-physik.de/Phy/pdfs/ger_890_921.pdf
und überlege vorher in welchem Kontext die Begriffe verwendet werden.

_________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Hansi04



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 33

Beitrag Hansi04 Verfasst am: 18. Nov 2008 15:24    Titel: Re: Wann gilt der Trägheitssatz? Antworten mit Zitat

Jeder Körper beharrt im Zustand der Ruhe oder geradlinig gleichförmigen Bewegung, solange er nicht durch äußeren Kräfte gezwungen wird, diesen Zustand zu ändern.[/quote]

Das erste Axiom Newtons kann nicht als Trägheitsgesetz bezeichnet werden, weil es sich nur auf Translation bezieht.

Trägheitsgesetz:
Jeder Körper behält seinen Bewegungszustand bei, solange er nicht durch äußeren Kräfte gezwungen wird, diesen Zustand zu ändern.

Das Trägheitsgesetz gilt selbstverständlich immer und überall.

Diese Eigenschaft aller Körper nennt man Trägheit.

Körper, die sich selbst überlassen ihren Bewegungszustand nicht ändern, nennt man Inertialsysteme.

Die Erde ist kein Inertialsystem, weil sie sich selbst überlassen, ihre Umlaufbahn verlässt und sich geradlinig gleichförmig weiterbewegt, dabei rotiert sie aber weiterhin um ihre Achse.
Die Führungskraft, die die Erde auf ihrer Umlaufbahn hält, beträgt

m*aF = m*g( R*omegaF² / g)

= m*g [150e9 m* (1/{365*24*3600 s}² / 9,81 m/s²)]

= 1,537e-5 m*g

= 0,000.015.37 m*g

Die Führungsbeschleunigung aF der Erde beträgt demnach nur 0,0015 % der Erdbeschleunigung g, so daß die umlaufende Erde mit sehr großer Näherung als Inertialsystem angesehen werden kann.

Ein Körper, der die jährliche Umlaufbewegung der Erde mitmacht, jedoch nicht täglich mit der Erde rotiert, kann ebenfalls als Inertialsystem angesehen werden.

Ein Körper, der auf der Erdoberfläche ruht, hat hingegen noch eine zusätzliche
Führungsbeschleunigung aF*cosPhi = 0,344 e-2 *cosPhi* m*g durch die Erdrotation, das ist am Äquator (Phi = 0°) etwa 0,344 % der Erdbeschleunigung, so daß auch dieser Körper im allgemeinen als absolutes Bezugssystem angesehen werden kann.
Ein Körper der sich auf der Erde beschleunigt bewegt, erfährt nach den Gesetzen der "Kinetik der Relativbewegung" die absolute Schwerpunktbeschleunigung gegenüber einem absoluten Bezugssystem

aS = g + aF*cosPhi + arel + aCor.

MfG
Horst/Hansi
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Nov 2008 17:12    Titel: Re: Doppel-Account Antworten mit Zitat

Horst H. hat Folgendes geschrieben:
sax hat Folgendes geschrieben:
Außerdem hat die Argumentation von Horst H. bemerkenswerte Ähnlichkeit mit der von
Hansi04 aus diesem Thread:
http://www.physikerboard.de/htopic,12042,widerlegen.html
Könnte da vielleicht jemand zwei oder mehr Accounts besitzen?


Das stimmt tatsächlich und ist mir selbst bis heute nicht aufgefallen.
Das liegt einfach daran, daß ich seit ca. einem Jahr häufig außer Haus bin und dann meinen Laptop mit mobiler Netzkarte benutze, dort habe ich wohl den Nick Hansi gewählt.
Auf meinem Rechner habe ich den Nick Horst H. .
Das war schlicht und einfach ein Versehen.
Der Account Hansi kann meinetwegen auch deshalb gelöscht werden.


Dann verwende natürlich bitte auch deinen Account "Hansi04" nicht weiter, sondern nur noch deinen Account "Horst H.".

Sieh noch einmal genau nach: Welche anderen Accounts hast du noch hier im Physikerboard, und unter welchen Usernamen?
Zepto



Anmeldungsdatum: 03.10.2007
Beiträge: 323

Beitrag Zepto Verfasst am: 18. Nov 2008 17:52    Titel: Re: Wann gilt der Trägheitssatz? Antworten mit Zitat

Hallo
tut mir leid. Ich erkenne immer noch nicht dein Problem. Bitte schreib es klar auf, nachdem du dich mit den entsprechenden Begriffen vertraut gemacht hast.
Wenn du Fragen zu einem Begriff hast, kannst du sie gerne stellen und ich werde versuchen sie zu erklären, soweit es mir möglich ist und ich sie selber verstanden habe.
Sonst war es das von meiner Seite.

Du schreibst:
Hansi04 hat Folgendes geschrieben:

Trägheitsgesetz:
Jeder Körper behält seinen Bewegungszustand bei, solange er nicht durch äußeren Kräfte gezwungen wird, diesen Zustand zu ändern.

und dann:
Hansi04 hat Folgendes geschrieben:

Das erste Axiom Newtons kann nicht als Trägheitsgesetz bezeichnet werden, weil es sich nur auf Translation bezieht.

Wie kommst du darauf? In deiner Definition steht nichts von Translation. Um einen Körper zum Drehen zu bringen (Rotation), muss man ebenfalls eine Kraft (Drehmoment) ausüben.
Hansi04 hat Folgendes geschrieben:

Das Trägheitsgesetz gilt selbstverständlich immer und überall.

Wie dermarkus oben schon gesagt hat ist das falsch. Wenn es überall gelten würde, bräuchten wir uns keine Gedanken darüber zu machen, was ein Inertialsystem ist, da dann alles ein Inertialsystem wäre.
Stell dir beispielsweise vor, dass du im Zug sitzt und vor dir auf dem Tisch liegt ein (reibungsfreier) Ball. Bei Anfahren des Zuges kullert der Ball los, gewinnt also Geschwindigkeit und ändert damit seinen Bewegungszustand, obwohl offensichtlich keine Kraft auf ihn wirkt. Dabei musst dir klar sein, dass der Zug dein System ist und du nichts vom Bahnsteig und so weiter mitbekommst. Also gilt doch offensichtlich der Trägheitssatz im beschleunigten System Zug nicht, oder?

Hansi04 hat Folgendes geschrieben:

Körper, die sich selbst überlassen ihren Bewegungszustand nicht ändern, nennt man Inertialsysteme.

Das ist ebenfalls nicht ganz richtig. Man nennt das System (Koordinaten,...) in dem Körper ihren Bewegungszustand ohne Einfluss einer Kraft nicht ändern ein Inertialsystem. Nicht den Körper selber. Sonst wärs doch ein Inertialkörper, oder?

Ich hoffe, dass wir nun schnell zu einer konkreten Fragestellung und damit einem gut formulierten Problem gelangen, sodass wir ernsthaft diskutieren können. Ansonsten macht es wenig Sinn hier weiter "Wischiwaschi" zu schreiben.

Gruß
Zepto
Hansi04



Anmeldungsdatum: 06.10.2008
Beiträge: 33

Beitrag Hansi04 Verfasst am: 18. Nov 2008 19:43    Titel: Re: Doppel-Account Antworten mit Zitat

dermarkus hat Folgendes geschrieben:


Dann verwende natürlich bitte auch deinen Account "Hansi04" nicht weiter, sondern nur noch deinen Account "Horst H.".

Ich habe mein Passwort für Horst H. verloren. Wahrscheinlich gibt es die E-Mail-Adresse auch nicht mehr, weil ich meine E-Mail-Adressen turnusmäßig lösche und ändere.


dermarkus hat Folgendes geschrieben:

Sieh noch einmal genau nach: Welche anderen Accounts hast du noch hier im Physikerboard, und unter welchen Usernamen?


Mach ich gern: Aber wo kann man das nachsehen?

MfG
Horst/Hansi
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. Nov 2008 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Dann streng mal dein Gedächtnis an.

Als kleine Motivationshilfe mach ich hier mal solange zu, damit du dich darauf konzentrieren kannst, die elementarsten Forenregeln zu respektieren.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik