RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektromagnet
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
physix
Gast





Beitrag physix Verfasst am: 08. Jan 2005 16:18    Titel: Elektromagnet Antworten mit Zitat

Hey Leude!
Kann mir jemand von euch nen paar sehr gute einfach erklärte seiten über den Elektromagnet nennen!
Ich bin euch echt dankbar dafür!!!!
Ciao
Totengräber
Gast





Beitrag Totengräber Verfasst am: 08. Jan 2005 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt im Internet Seiten, die sich 'Suchmaschinen' nennen. z.B. Google.
Wenn du da in den weissen Kasten 'Elektromagnet' eingibst und die Enter-Taste drückst (rechts unten) dann kommen da viele gute Ergebnisse. Z.b. Seite 3 die wikipedia. Klingt komisch, ist aber so. Viel Spaß damit Big Laugh
physix
Gast





Beitrag physix Verfasst am: 08. Jan 2005 16:49    Titel: ach ne Antworten mit Zitat

Hey man!
Ich bin wirklich net so blöd und versuche das net!
Dort fand ich aber nur physik für kinder- wir bauen uns einen Elektromagneten und irgendwelche examensarbeiten mit hochkomplizierten theorien.
Also jeder so daruf wäre wie du, dann würde hier ja niemand ne antwort bekommen.
Also appeliere ich an die netten menschen vor den bildschirmen die mir helfen können und WOLLEN!!!
Dankö Gott
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 08. Jan 2005 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

tut mir leid aber dein erster post laesst eigentlich nur auf 8. Klasse schliessen. Und der zweite ist auch irgendwie seltsam
physix
Gast





Beitrag physix Verfasst am: 08. Jan 2005 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Leider nur halb so seltsam wie deiner.
Kannst du nicht andere Menschen nerven? Dies hier ist für Leute die Hilfe benötigen und nicht für Leute die so gerne mit unfreundlichen Menschen kommunizieren.

Hilfe Bitte helft mir!
navajo
Moderator


Anmeldungsdatum: 12.03.2004
Beiträge: 618
Wohnort: Bielefeld

Beitrag navajo Verfasst am: 08. Jan 2005 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde auch auf die schnelle keine gute Seite über Elektromagneten. Aber die Wikipedia-Seite sollte dir schonmal einen ersten Eindruck geben können:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnet

(wobei ich den Artikel eigentlich nicht so krass finde)

Suchst du eher was qualitative oder quantitaive Beschreibungen? Wenn du allerings konkrete Fragen hast, kannst du die auch direkt Stellen.

_________________
Das Universum ist 4 Mio Jahre alt, unbewohnt und kreist um die Sonne.
physix
Gast





Beitrag physix Verfasst am: 08. Jan 2005 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

hallo!
Danke erst mal .
Ich such eigentlich eher qualität(aber so, dass man es noch versteht).
Ich hoffe, dass vielleicht noch andere User ne Idee haben.
quizzmaster



Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ffm

Beitrag quizzmaster Verfasst am: 08. Jan 2005 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Elektromagnet ganz einfach:

Das Teil ist einfach ne Spule mit vielen Wicklungen und in der mitte ein Eisenkern.
Dann noch Strom durch die Spule und du hast einen guten Elektromagnet.

_________________
greetz
quizzmaster
Ordung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein
physix
Gast





Beitrag physix Verfasst am: 09. Jan 2005 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!
Ja , ich weiß ja schon das man einen Eisenkern und ne Batterie , Klingeldraht etc. benötigt. Ich hab selber schon einen gebaut. Nur ich würde wissen:
a)wovon die stärke eines Elektromagneten abhängig ist
b)Hat ein EM auch zwei Pole?
c) wovon ist die polung dann abhängig?

Außerdem hätte ich gerne nen vergleich zwischen elektro- und Dauermagnet!

Es wäre schön, wenn mir jemand dabei helfen könnte!
Thumbs up!
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 09. Jan 2005 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Physix
Edlich mal konkrete Fragen, dann sollst du auch konkrete Antworten erhalten.
a) Die Stärke eines EM ist abhängig von
der Wicklungsanzahl (je mehr desto stärker),
der Stromstärke (je mehr Strom desto stärker),
die größe des Magneten, (je größer gebaut, also die Wicklungen weiter auseinander liegen desto schwächer ist dein EM).
Und ob du ein "Verstärker" (z.B. Eisenkern hast oder nicht, der EM fuktioniert auch ohne Eisenkern und aus welchem Material dieser Kern besteht).

b) ein EM hat auch ganz normal 2 Pole

c) die Polung ist ganz einfach von der Stromrichtung abhängig.
Ich errinere mich da noch an die äähm ich glaube rechte Hand Regel, mit dieser kannst du ermiteln ob deine Magnetfeldlinien von oben in die Spule "rein" gehen oder raus kommen.

Unterschied zwischen E und Dauermagnet, naja also ich würd mal sagen das du den Dauermagneten ständig von der stärke her verändern kannst, sowie der E Magnet kann seine Polung einfach wechseln der Dauermagnet nicht.
Ein E Magneten kann man mit sicherheit viel stärker machen als ein Dauermagneten.
Dauermagneten sind unabhängig, bedeuten du kannst sie ohne Spannungsversorgung "betreiben", z.B. ein Kompass und einfach damit rumlaufen (hat ja nicht jeder ein Generator in der Tasche:-)
Dauermagneten können "zersört werden, wenn sie stark genug auf den Boden fallen ist das Magnetfeld futsch, weil sich die Atome neu ausrichten.

so ich glaub das sollte erstmal reichen.
Mfg Dieter
physix
Gast





Beitrag physix Verfasst am: 09. Jan 2005 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen, vielen Dank!
Das hat mir echt weitergeholfen. Nur würde ich antwort c gerne etwas konkreter haben. Wenn mir jemand das also genau erklären könte, wäre das echt toll!!!!
Mit Zunge
quizzmaster



Anmeldungsdatum: 16.12.2004
Beiträge: 22
Wohnort: Ffm

Beitrag quizzmaster Verfasst am: 09. Jan 2005 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

rechte Hand Regel:
Der Daumen muss in richtung der technischen Stromrichtung zeigen, also nach Plus. die Finder die um den Draht gehen stellen die Feldlinien dar.
Diese verlaufen in richtung der Fingerkuppen.

_________________
greetz
quizzmaster
Ordung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos. Albert Einstein
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 09. Jan 2005 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du eigentlich unter Physik fuer Kinder?
Mr.E



Anmeldungsdatum: 05.05.2004
Beiträge: 61

Beitrag Mr.E Verfasst am: 09. Jan 2005 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt drei Regeln.

Wenn du wissen willst, in welche Richtung ein Proton in einem B abgelenkt wird, dann mußt du die rechte Hand nehmen, für ein Elektron brauchts du die linke Hand. Für einen Leiter wieder die rechte Hand, allerdings, auch die technische Stromrichtung. Die Elektronen fließen aber andersrum, daher kannst du für den Leiter auch die linke Hand und die Bewegungsrichtung der Elektronen (statt dem techn. I) nehmen.

Das sind zwei Regeln (rechts und links).

Dann gibt es außerdem das magnet. Feld (B) um einen Leiter aufgrund des Stromflusses: mach des Caesaren Zeichen für "Leben" (oder eben nicht) Leben) und lockere die Finger. Der Dauen zeigt in die Stromrichtung (tech.), die übrigen Finger die Ausrichtung des B um den Leiter herum.

Ein magnet. Feld ist immer in sich geschlossen, es kommt aus dem NPol heraus und geht zum SPol wieder rein.

Wenn du eine Spule hast, dann schau auf ihren Querschnitt (also nicht von der Seite, sonder betrachte sie so, daß du sie rund siehst).

Der Strom fließt dann entweder im Uhrzeigersinn oder halt nicht.
Wenn schon, dann betrachtest du gerade den Südpol. Denk dir einfach ein S mit Pfeilspitzen an den Spitzen.

Ist es der Nordpol, dann denk dir ein N mit gebogenen senkrechten Strichen und Pfeilspitzen an den Spitzen.

Und jetzt kombinier mal die dritte Regel bzw. einen solchen Leiter mit einer Spule (gedanklich).

Eine elektr. Feldlinie beginnt immer an einer pos. Ladung und endet immer an einer neg. Ladung. Kann sie das nicht, gibt es sie auch nicht (die Feldlinie).

In welcher Klasse von was bist du?

http://iva.uni-ulm.de/PHYSIK/VORLESUNG/ELEHRE/node118.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Rechte-Hand-Regel

_________________
http://www.muenchen-surf.de/mr.e/visatonbilder/banner2_02.jpg
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Nov 2005 08:06    Titel: Re: Elektromagnet Antworten mit Zitat

hi ich bins wieder ...ich wollte wissen wovon die stärke eines elektromagneten abhängig ist bitte antwortet mir schnell Hilfe
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 16. Nov 2005 08:08    Titel: Re: Elektromagnet Antworten mit Zitat

[quote="Anonymous"]hi ich bins wieder ...ich wollte wissen wovon die stärke eines elektromagneten abhängig ist bitte antwortet mir schnell Hilfe h.e.a.g.g.g.d.l. eure vivi
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 16. Nov 2005 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

Der Magn. Fluss ist proportional zur Windungszahl der Spule, antiprop. zur Spulenlänge, proportional zur Permeabilität der Spule (sehr hoch bei Eisenkern) und natürlich proportionional zur Stromstärke im Spulendraht
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 28. Nov 2005 19:00    Titel: Re: Elektromagnet Antworten mit Zitat

[quote="physix"]Hey Leude!
Kann mir jemand von euch nen paar sehr gute einfach erklärte seiten über den Elektromagnet nennen!
Ich bin euch echt dankbar dafür!!!!
Ciao[/quote]Ein Elektromagnet besteht aus einem Weicheisenkern mit einer Spule und einer Stromquelle. Wenn man Strom durch den Elektromagnet durchfließen lässt zieht er Eisen, Nickel und Kobalt an und wenn man den Strom unterbricht dann zieht er nichts mer an.
chiqua
Gast





Beitrag chiqua Verfasst am: 19. Dez 2005 13:41    Titel: Elektromagnet Antworten mit Zitat

hey
ich muss au sachen zum Elektromagneten raus suchn find aber au nix also du stehst net allein da man google ist doch sonst au für alles gut jetzt schicken se mi hier hin!!! traurig
Brauch au HILFE LOL Hammer
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Dez 2005 13:59    Titel: Re: Elektromagnet Antworten mit Zitat

chiqua hat Folgendes geschrieben:
hey
ich muss au sachen zum Elektromagneten raus suchn find aber au nix

Soll das heissen im google findet man nix über Elektromagnete ... ?
böse
physik dummi
Gast





Beitrag physik dummi Verfasst am: 19. Dez 2005 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

sag ma es wurde was gefragt wenne keine bessere antwort darauf haste dann halt dich besser daraus....ich raff physik nämlich au net und bei so ner antwort bekomm ich zu viel... böse böse
Physik Dummi 2 ;-)
Gast





Beitrag Physik Dummi 2 ;-) Verfasst am: 19. Dez 2005 18:44    Titel: OH no!!! Antworten mit Zitat

Aber echt man wenn jemand hilfe braucht is dat halt so denn muss man net so scheiße drauf antworten!
hey Sabrina!Süße wia gehts dir denn so?
Physik ist der horror und morgen arbeit oh no!!!
man schule kotzt echt an!
luv yaa loooots
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. Dez 2005 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Meine persönliche Meinung: was ist da sch... geantwortet wenn man (vielleicht auch etwas schärfer) darauf hinweist, dass man doch zunächst mal googeln sollte. Dann kann man gezielte Fragen hier posten (zB. was ist die magn. Induktion, oder was sind Feldlinien, oder wozu brauch ich einen Eisenkern, oder was ist der unterschied zwischen einem Permanent- und einem Elektromagneten...). Mir fallen da auf Anhieb 100 Fragen und Aspekte ein...

Aber einfach zu sagen: "...ich brauch Sachen zum Elektromagneten..." ohne sich damit irgendwie auseinandergesetzt zu haben ist schon sehr verwegen...Dafür gibts kostenpflichtige Nachhilfe !

Wenn man sieht jemand denkt mit (und das tut die Mehrheit der Fragenden hier auch ...) macht es auch für alle hier Antwortenden auch Spass.

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnet
http://home.arcor.de/christian.franzki/der_elektromagnet.htm
http://th03acc0187.swisswebaward.ch/de/produkte_elektromagnet.htm
....
Du bekommst hier alle Niveaus, von der Volksschule bis hin zur Universität.

Grüsse,
Michael
chiqua
Gast





Beitrag chiqua Verfasst am: 19. Dez 2005 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

meine güte ich hab dem einen hier doch nur gesagt das ich au probleme in Physik hab was macht ihr hier denn jetzt da so ne große welle draus
und schnudl ich hab gegoogeld und du weiß ja garnet wie lang!
und noch was das war keine frage sondern nur ein ausruf an alle die das au haben lese dir meine massage noch ma durch dann hast du evt au ma den durchblick!an alle anderen ein DICKES DANKESCHÖN!!!!!!
HEGDL
Neko



Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 526
Wohnort: Berlin

Beitrag Neko Verfasst am: 19. Dez 2005 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

chiqua hat Folgendes geschrieben:
was macht ihr hier denn jetzt da so ne große welle draus


weil uns Physiker Wellen...äh...erregen

chiqua hat Folgendes geschrieben:
meine güte ich hab dem einen hier doch nur gesagt das ich au probleme in Physik hab


Wer Probleme mit Physik hat, dem wird hier verdammt nochmal geholfen, basta Augenzwinkern Wink

_________________
Prefect:"ich habe dich von der Erde gerettet"
Dent:"Und was ist mit der Erde passiert?"
"Och,...die wurde zerstört"
"Ach ja"
"Ja, sie ist einfach ins Weltall verdunstet"
"Weißt du, das nimmt mich natürlich ein bißchen mit"
JO
Gast





Beitrag JO Verfasst am: 12. Jan 2006 20:20    Titel: Re: Elektromagnet Antworten mit Zitat

[Danke an alle ! jetzt hab ich es endlich kapiert!DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Gott
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik