RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum nennt man das Kernenergie?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 17. Sep 2008 14:55    Titel: Warum nennt man das Kernenergie? Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht etwas dumme/unwichtige Fragen, aber:

Im Atomkern aus Protonen und Neutronen sprengen sich die Protonen totz gleicher Ladung nicht weg, weil die Kernkräfte mächtiger sind als die elektrischen Kräfte, dafür aber haben die Kernkräfte kein so tolles Abstandsgesetz wie elektrische (oder Gravitation) und deshalb nur "kurze" Reichweite.
Also wird der Kern, wenn er zu groß wird instabil, weil die elektirschen Käfte anfangen zu dominieren.
Wenn jetzt die Kernkräfte nur zwischen "Nachbarn" nennenswert wirken und man genug Protonen hat und dann den Kern "verletzt", zum Beispiel mit Neutronen, dann hat man seine Kernspaltung.
Diese Kernspaltung hat als Motor ja die gewaltigen elektrischen Kräfte, die frei werden.


Also:
Warum nennt man das Kernenergie? Wieso Kern, denn die Energie die da frei gesetzt wird beruht doch auf elektrischer? grübelnd

Okay, Masse und Energie sind zwar äquivalent und die Abfallprodukte, wiegen weniger als der Ausgangsstoff, weil die Differenz in Energie umgewandelt wurde, aber dann müsste es zumindest das Wort Masse beinhalten.

Bin verwirrt..

Danke
Grüsse
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 17. Sep 2008 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sagen: weil die Bindungsenergie in Form von Bindungen der Kernkräfte gespeichert war.

Der Begriff "elektrische Energie" wäre daher viel passender für die Bindungsenergie der Elektronen an ihre Atome (als für die Bindungsenergie zwischen den Atomkernbausteinen), wenn wir unter elektrischer Energie nicht schon normalerweise den Strom im Kopf hätten, der aus der Steckdose kommt smile
wishmoep



Anmeldungsdatum: 07.09.2008
Beiträge: 1342
Wohnort: Düren, NRW

Beitrag wishmoep Verfasst am: 17. Sep 2008 15:04    Titel: Re: Warum nennt man das Kernenergie? Antworten mit Zitat

Herbststurm hat Folgendes geschrieben:

Warum nennt man das Kernenergie? Wieso Kern, denn die Energie die da frei gesetzt wird beruht doch auf elektrischer? grübelnd


Guguck Tanzen.

So wie ich das verstehe wird bei der Kernspaltung ein Teil der Kernbindungsenergie freigesetzt.

Diese Kernbindungsenergie gehört doch zur Starken Wechselwirkung und nicht zur elektromagnetischen Wechselwirkung - nicht?

// Edit: Schon wieder nicht zuerst unglücklich :-D
Herbststurm



Anmeldungsdatum: 05.09.2008
Beiträge: 412
Wohnort: Freiburg i. Brsg.

Beitrag Herbststurm Verfasst am: 18. Sep 2008 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

okay

danke smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik