RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Aufladung Kondensator
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 10. Aug 2008 15:15    Titel: Aufladung Kondensator Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab mal eine Frage...Die allgemeine Formel zur Berechnung der Aufladespannung eines Kondensators lautet doch:


Geht diese Formel immer von einem total ungeladenen Kondensator aus?

Was ist wenn ich einen Kondensator mit C = 1nF hab und dort sich die Ladung Q = 1nC befindet... Dann hab ich doch schon eine Anfangsspannung .

Wie lasse ich jetzt diese Anfangsspannung U_A in allgemeine Aufladungsformel mit einfließen?
Gilt dann einfach U = u_c +U_A oder verhält sich u_c anders, weil ja schon Ladung vorhanden ist.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Aug 2008 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel für den Ladevorgang ist dann



U1: Anfangsspannung (t=0)
U2: Endspannung (t=unendlich)

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 11. Aug 2008 20:02    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die antwort Big Laugh

kannst du mir auch noch sagen warum das so ist, also wie die formel quasi physikalisch zu verstehen ist?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 11. Aug 2008 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Angenommen der Aufladevorgang wird durch eine Spannungsquelle U0 und einen Serienwiderstand R zur Kapazität C bestimmt: Wie sieht denn dann die Maschenregel für die Spannungen im Kreis aus? Daraus folgt eine Differenzialgleichung



mit der allgemeinen Lösung



Die unbekannten Konstanten ergeben sich aus der Anfangs- und Endbedingung bei t=0 bzw. t=

t=0:



t=unendlich, C voll aufgeladen



also



was zur endgültigen Lösung


_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 11. Aug 2008 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Angenommen der Aufladevorgang wird durch eine Spannungsquelle U0 und einen Serienwiderstand R zur Kapazität C bestimmt: Wie sieht denn dann die Maschenregel für die Spannungen im Kreis aus? Daraus folgt eine Differenzialgleichung



mit der allgemeinen Lösung



hab zwar noch net komplett die sache verstanden (also die mathematische herleitung schon) aber nicht genau wie ich mir das physikalisch vorzustellen. mein problem liegt glaube ich darin, dass ich zwar aus unserem skript und buch die Formel hingeklatscht bekomme, aber nicht genau verstehe, was dahinter steckt. Ich weiss zB dass die Ladezeitkonstante durch RC berechnet werden kann, aber nicht genau was diese aussagt.

Die Maschengleichung wäre doch U_0 = U_c +U_R
jhm



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Münster

Beitrag jhm Verfasst am: 12. Aug 2008 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

xole_X hat Folgendes geschrieben:

Die Maschengleichung wäre doch U_0 = U_c +U_R
Ja, und weiter geht's mit

Differenziere nach der Zeit!


Integration liefert:



Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

_________________
Gravitation cannot be held responsible for people falling in love.
Albert Einstein
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik