RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Biot-Savart
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 31. Jul 2008 14:13    Titel: Biot-Savart Antworten mit Zitat

hallo,
ich komm mit der angehängten Aufgabe nicht klar. Die Musterlösung ist auch dabei, jedoch versteh ich dabei etwas nicht:


wie kommt man hierbei auf den Vektor r. Ich verstehe erstens nicht, warum die Vektorkomponenten negativ sind und zweitens den Teil y*(-e_y) nicht.

bei mir würde der vector r folgender Maßen aussehen:

oder halt



wäre sehr dankbar für eure hilfe



biot.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  29.01 KB
 Angeschaut:  2551 mal

biot.jpg


erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 31. Jul 2008 15:20    Titel: Re: biot savart Antworten mit Zitat

xole_X hat Folgendes geschrieben:
hallo,
ich komm mit der angehängten Aufgabe nicht klar. Die Musterlösung ist auch dabei, jedoch versteh ich dabei etwas nicht:


wie kommt man hierbei auf den Vektor r. Ich verstehe erstens nicht, warum die Vektorkomponenten negativ sind und zweitens den Teil y*(-e_y) nicht.

Hi,

der Ortsvektor r zeigt doch vom Leiterstück zum Aufpunkt (Ursprung).

Ciao

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 31. Jul 2008 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

ja ok, das erklärt mir die richtung also das minus,
aber nicht warum y und nicht y/2....

ich geh doch vom koordinatenkreuz y/2 bzw R*sqrt(2) hoch und R/sqrt(2) nach links
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 31. Jul 2008 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die y-Komponente des Ortsvektors ist doch gleich dem y-Wert des geraden Leiterstücks und nicht y/2.Lehrer

Ciao

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 05. Aug 2008 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

zuerst mal vielen dank. ich glaub den teil hab ich verstanden. jetzt bleibt noch das runde leiterstück. leider versteh ich da garnicht, wie die auf die musterlösung kommen. den teil dazu hab ich jetzt mit angehängt.


bedeutet doch sowas wie ein infinitisimal kleines stück auf dem Kreisbogen oder? aber ich versteh leider die form nicht ganz mit .

allgemein machen diese ganzen dx dy dphi zuschaffen. kann mir jemand diese Musterlösung erklären? Ich nehme an, dass die für für den Kreisbogen in Zylinderkoordinaten arbeiten, aber trotzdem hab ich große probleme die musterlösung nachvollziehen zu können.



kreisbogen.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  kreisbogen.jpg
 Dateigröße:  21.89 KB
 Heruntergeladen:  965 mal

erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 06. Aug 2008 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

für den Winkel gilt:



Jetzt bilde mal hiervon das Differenzial !
Und im Übrigen:
http://www.uni-kassel.de/fb16/tet/www/courses/get1/V_16_01_07_1_Seite_A4.pdf

Ciao

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 06. Aug 2008 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, zuerst mal vielen vielen dank das du dir überhaupt zeit nimmst Big Laugh

erkü hat Folgendes geschrieben:




Jetzt bilde mal hiervon das Differenzial !


Also das Differential davon wäre doch:

oder? Da R eine Konstante ist und sich nie ändert bleibt es so...
daraus folgt: das wäre jetzt als betrag anzusehen und damit das ganze eine Richtung bekommt, schreibt man:

kann man das so verstehen?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 06. Aug 2008 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Genau Thumbs up!

Und der Einheitsvektor des Winkels zeigt in die als positiv definierte Richtung der Winkeländerung (im Normalfall entgegen dem Uhrzeigersinn).

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
xole_X



Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 93

Beitrag xole_X Verfasst am: 06. Aug 2008 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

smile

ok kurze frage noch...
warum ist der Einheitsvektor bei r = R*(-e_roh) negativ?
erkü



Anmeldungsdatum: 23.03.2008
Beiträge: 1414

Beitrag erkü Verfasst am: 07. Aug 2008 02:29    Titel: Antworten mit Zitat

xole_X hat Folgendes geschrieben:
smile

ok kurze frage noch...
warum ist der Einheitsvektor bei r = R*(-e_roh) negativ?

Aus dem gleichen Grunde wie bei dem geraden Leiterstück.
(vom Leiter zum betrachteten Aufpunkt)

Ciao

_________________
Das Drehmoment ist der Moment, wo es zu drehen anfängt. :punk:
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik