RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ladung+Masse
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Nubler



Anmeldungsdatum: 04.06.2008
Beiträge: 120

Beitrag Nubler Verfasst am: 31. Jul 2008 01:04    Titel: Ladung+Masse Antworten mit Zitat

ladung is anscheinend immer an masse gekoppelt

des zufall oder gibts dafür tiefergehende gründe?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 01. Aug 2008 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kenne zwar Teilchen, die Masse haben und deren elektrische Gesamtladung Null ist, aber ich kenne keine Teilchen, die eine elektrische Ladung tragen und deren Masse Null ist.

Ich denke, weil man aus der experimentellen Beobachtung bisher nur elektrische Ladungen kennt, die auf massebehafteten Teilchen sitzen, hat man auch eben den Namen "Ladung" gewählt, weil es bei allem elektrisch geladenen, was man beobachten kann, um Masseteilchen geht, die mit "Elektrizität" (eben elektrischer Ladung) "beladen" sind.

Das, was wir elektrische Ladung nennen, ist also eine Eigenschaft massebehafteter Teilchen. Und weil es viele verschiedene Elementarteilchen und zusammengesetzte Teilchen gibt, können Masseteilchen viele verschiedene Werte des Verhältnisses von Ladung zu Masse haben.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik