RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Vollständige Ionisierung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
andreboleole



Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag andreboleole Verfasst am: 11. Jun 2008 14:51    Titel: Vollständige Ionisierung Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, was unter einer vollständigen Ionisierung zu verstehen ist.
Ist eine vollständige Ionisiert, das Herauslösen eines Elektron aus einem Atom, indem man dem Atom Energie hinzufügt? Beispiel: Man fügt Wasserstoff 13,6eV hinzu, das Elektron verlässt das Atom und Wasserstoff ist 2fach positiv geladen.

Entschuldigung für meine nicht sehr gut Fachsprache und die Vermischung von Physik und Chemie, aber ich bin noch nicht wirklich im Thema drinne.

Vielen Dank schonmal!! MfG
jhm



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Münster

Beitrag jhm Verfasst am: 11. Jun 2008 15:27    Titel: Re: Vollständige Ionisierung Antworten mit Zitat

andreboleole hat Folgendes geschrieben:
Man fügt Wasserstoff 13,6eV hinzu, das Elektron verlässt das Atom und Wasserstoff ist 2fach positiv geladen.
Das ist im Prinzip richtig, allerdings kann das Atom nicht zweifach positiv geladen sein, wenn Du ein Elektron wegnimmst.
_________________
Gravitation cannot be held responsible for people falling in love.
Albert Einstein
andreboleole



Anmeldungsdatum: 05.10.2007
Beiträge: 20

Beitrag andreboleole Verfasst am: 11. Jun 2008 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die schnelle Antwort. Aber Wasserstoff ist doch schon im Grundzustand einfach positiv geladen oder vermische ich jetzt Chemie und Physik?
jhm



Anmeldungsdatum: 06.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: Münster

Beitrag jhm Verfasst am: 11. Jun 2008 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

andreboleole hat Folgendes geschrieben:
Aber Wasserstoff ist doch schon im Grundzustand einfach positiv geladen
Hier geht es doch um das Wasserstoff-Atom? Nicht um das Wasserstoff-Molekül H2?

Jedes Atom ist im Grundzustand neutral. (Und Moleküle wohl auch.)

_________________
Gravitation cannot be held responsible for people falling in love.
Albert Einstein
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik