RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Buch zur Halbleitertechnik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 09. Jun 2008 19:20    Titel: Buch zur Halbleitertechnik Antworten mit Zitat

Kennt eigentlich jemand ein tolles Buch zur Halbleiterphysik/-technik? Ich suche querbeet bisschen was zur Physik (quasi Festkörper) und auch zu Anwendungen (schaltungen, bauelemente, kennlinie)...
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Jun 2008 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Beides in einem auf hohem Niveau wird es, denke ich nicht geben:

Einen Schaltungstechniker interessiert die Halbleiterphysik i.A. (wenn überhaupt) nur peripher, während die Schaltungstechnik für die Festkörperphysik kein Thema ist.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 09. Jun 2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, na gut. Hast du denn einen Tipp für Schaltungstechnik auf einem etwas abgespeckteren Niveau (außer dem Tietze-Schenk - wobei das jetzt nicht heißen soll, dass der abgespeckt wäre)?

Was ist denn gut für Festkörperphysik?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 09. Jun 2008 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Horowitz-Hill: The Art of Electronics

ist super und trotz der alten Auflage immer noch zeitlos.

Für abgespeckteres Niveau: Elektronik Kompendium

Ist ausgezeichnet, aber sehr sehr oberflächlich, langatmig (erinnert an Märchenstunde) und eher auf Schulniveau. Passt aber für Einsteiger gut.

Festkörperphysik weiss ich nicht so genau: Ich habe den Ashcroft-Mermin damals geliebt, aber es gibt sicher was besseres.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 09. Jun 2008 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, das Elektronik-Kompendium kenn ich schon. Das ist mir ein bisschen zu wenig.

Die anderne beiden werde ich mir mal angucken, danke schön!
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 20. Jun 2008 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

evtl. nach Skripten von Ingenieuren suchen? grübelnd
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 21. Jun 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Das Skript habe ich schon, war auch in der Vorlseung, aber ein Buch ist doch viel besser...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik