RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Theoretische Mechanik Aufgabensammlung MIT Lösung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
noob
Gast





Beitrag noob Verfasst am: 22. Mai 2008 14:13    Titel: Theoretische Mechanik Aufgabensammlung MIT Lösung? Antworten mit Zitat

Hallo,
kennt jemand eine Aufgabensammlung mit Aufgaben zur Theoretischen Mechanik mit Lösungen, oder zumindest Lösungsansätzen?

Ich möchte gerne viel mehr Üben, mir feheln aber Aufgaben mit Lösungsansätzen. Auch weil ich nicht jeden zweiten Tag einen Thread hier erstellen möchte. Ist mir mittlerweile richtig peinlich http://www.kampfkunst-board.info/forum/images/smilies/redface.gif

Ich habe im Netz viele Aufgaben von verschiedenen Unis gefunden, aber ohne Lösungsansatz. unglücklich

In der Experimentalphysik gibt es das doch auch massenhaft. Wie sieht das mit Theoretischer Physik aus?

Grüsse smile
Gargy



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 1046

Beitrag Gargy Verfasst am: 22. Mai 2008 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Greiner, Nolting 1+2, Kuypers, Fließbach, Rebhan... da sind überall Aufgaben drin, teils mit ausführlichen Lösungen, teils nur mit einfachen Lösungen.
Dann gibt es es noch einige Aufgabensammlungen, zB von Jürn und Schmelzer... Durchstöber doch mal eure Bibliothek, vielleicht gibt die ja noch was her.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 22. Mai 2008 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Und, unabhängig von der Frage, ob Lösungsansätze oder Lösungen mit dabei sind, noch folgender Zusatztipp fürs gezielte Üben:

Am wertvollsten fürs Üben dürften, spätestens wenn die eigenen Klausuren anstehen, die Aufgaben aus den Klausuren der Vorjahre an derselben Uni sein. Frag dazu am besten mal in deiner Fachschaft, die dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sammlung solcher Prüfungsaufgaben, wahrscheinlich auch teilweise oder ganz mit Lösungen, haben.

(Sollten in den letzten Jahren an deiner Uni noch nicht immer zwei Klausuren pro Semester üblich gewesen sein, dann schau trotzdem mal in die Vordiplomsprüfungen theoretische Physik rein, welche Aufgaben davon dem Stoff entsprechen können, der bei euch jeweils schon dran war.)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges