RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spin und Drehung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
pendulum



Anmeldungsdatum: 03.11.2006
Beiträge: 68

Beitrag pendulum Verfasst am: 30. Apr 2008 22:18    Titel: Spin und Drehung Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich soll zeigen, daß man zu jedem Vektor in dem 2-dim. Eigenraum zu und eine Richtung findet (beschrieben durch den Einheitsvektor ), so daß eine Eigenvektor zu ist (mit Eigenwert )


In manchen Büchern wird zwar geschrieben

Ok, man hat hier einfach die Komponenten des Einheitsvektors in Polarkoordinaten geschrieben. Aber wie geht das jetzt weiter? Kann mir hier jemand helfen?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 07. Mai 2008 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Bist du sicher, dass das schon die vollständige Aufgabenstellung war, und dass nicht zum Beispiel nicht und irgendwie sinnvoll normiert sein sollen?

Oder magst du mal formulieren, was du schon darüber weißt und findest, was das mit dem "Eigenraum" für den Vektor an Information bedeutet?

Und magst du mal zusammentragen und sagen, was du schon selbst über Eigenvektoren und Eigenwerte in diesem Zusammenhang weißt?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik