RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Parameterdifferentation linearer Operatoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 30. Apr 2008 16:05    Titel: Parameterdifferentation linearer Operatoren Antworten mit Zitat

Schönen Guten Tag,

ich habe eine Aufgabe gegeben sind folgende Operatoren .
Also A und B hängen lineaer von einem Parameter ab und die beiden anderen C und D nicht. Man soll zeigen:

a)



Wie geht man hier vor? Darf ich bei der a) einfach diese Limesbildungsmethode aus Analysis anwenden? Ich bin euch für jeden Tip dankbar.

MfG
Ultima



Anmeldungsdatum: 15.04.2005
Beiträge: 151

Beitrag Ultima Verfasst am: 01. Mai 2008 09:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kann mit bitte jemand einen Tip geben? Ich komme nicht weiter, und brauche diese Aufgaben dringend. Danke sehr
mitschelll



Anmeldungsdatum: 06.12.2007
Beiträge: 362

Beitrag mitschelll Verfasst am: 01. Mai 2008 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

hmm, bei a) bin ich mir nicht sicher, wie genau da jetzt argumentiert werden soll. Die Ableitung linearer Operatoren ist ein Thema aus der Funktionalanalysis. Aber ich denke, es reicht zu sagen, dass A und B lin. Operatoren sind (davon bin ich jetzt ausgegangen) und die Ableitung selber auch eine lineare Operation ist.

Bei b) solltest Du einfach mal anfangen zu rechnen. Wenn man die Produktregel der Ableitung beachtet und argumentiert, wann Operatoren vertauschen, geht die Aufgabe recht schnell. Ansonsten schreibe hier doch mal hin, wo genau Du Schwierigkeiten hast.

_________________
Es irrt der Mensch, solang' er strebt.
Johann Wolfgang von Goethe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik