RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nutzen & Gefahren ionisierender Strahlung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
diejule



Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2

Beitrag diejule Verfasst am: 06. Apr 2008 00:20    Titel: Nutzen & Gefahren ionisierender Strahlung Antworten mit Zitat

Ich muss in der 10 Klasse ein Referat über die Nutzen und Gefahren ioniserter Strahlung halten. Da ich mir gedacht habe mit einer Power Point Präsentation kann man so etwas besser veranschaulichen, wollt ich eine machen.
Jetzt brächte ich nur informative und gut erklärte Seiten. Habe schon sehr viel gegooglt, aber nicht viel erfahren/gefunden. Vielleicht kann mir hier auch jemand einen Kurzbericht geben das ich ungefähr weiß worum es geht, den ich bin eine Physikniete. Mit den Infos könnt ich mit den Rest recherchieren.
Vielen lieben Dank!
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Apr 2008 19:35    Titel: Re: Nutzen & Gefahren ionisierender Strahlung Antworten mit Zitat

diejule hat Folgendes geschrieben:
Ich muss in der 10 Klasse ein Referat über die Nutzen und Gefahren ioniserter Strahlung halten. Da ich mir gedacht habe mit einer Power Point Präsentation kann man so etwas besser veranschaulichen, wollt ich eine machen.

Nun ja, Powerpoint allein macht ja noch keine Präsentation. – Über die Inhalte muss man sich ja schon selbst klar sein. ;-)


diejule hat Folgendes geschrieben:
Jetzt brächte ich nur informative und gut erklärte Seiten. Habe schon sehr viel gegooglt, aber nicht viel erfahren/gefunden.

Wonach hast du denn konkret gesucht, und was hast du soweit denn schon gefunden?

Vielleicht hilft es sich an ein paar grundlegenden Fragen entlang zu hangeln: Was ist ionisierende Strahlung? Welche Eigenschaften, und vor allem welche Auswirkungen auf Organismen hat diese Strahlung? Welche potentiellen und auch praktisch angewandten Einsatzmöglichkeiten ergeben sich daraus?

Es ist natürlich auch die Frage worauf dein Lehrer bei diesem Vortrag besonderen Wert legt, also in welche Richtung man das vielleicht besonders ausbauen sollte. Aber als Einstieg zum Thema ist (wie so oft) Wikipedia ein guter Anlaufpunkt, wobei sich die Beiträge zu ionisierender Strahlung und Radioaktivität teilweise überschneiden und ergänzen.

_________________
Formeln mit LaTeX
diejule



Anmeldungsdatum: 06.04.2008
Beiträge: 2

Beitrag diejule Verfasst am: 06. Apr 2008 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine Einführung in ionisierte Strahlung gemacht,dann die verschiedenen Strahlenarten bescrieben und dann die Nutzen udn Gefahren, und anshcliessend noch Strahlenschutz. Alles im Power Point über 11 Seiten, über den Inhalt weiß ich Bescheid, aber trotzdem fühle ich mich unsicher,da wir einen sehr strengen Lehrer haben. Was genau er erwünscht kann ich leider nicht genau sagen.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 06. Apr 2008 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Das heißt du hast deine Präsentation soweit schon gemacht? Klingt doch gut. smile – Vielleicht kannst du sie ja mal hochladen, damit wir uns sie anschauen und eventuell noch ein paar Hinweise geben können.
_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik