RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Punktladungen -> Formel für Kraft auf Probeladung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Brösel



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 3

Beitrag Brösel Verfasst am: 08. März 2008 21:55    Titel: Punktladungen -> Formel für Kraft auf Probeladung Antworten mit Zitat

Hallo Leute! Hilfe
Ich hab eine Aufgabe gestellt bekommen und weiß überhaupt nicht wie ich die lösen soll. grübelnd Wäre super wenn ihr mir helfen könntet und mir die Lösung erklärt. =)

Als hier die Aufgabe:
Zitat:
Das eletrische Feld zweier Punktladungen (a: Q_1 = Q_2 = Q_3 ; b:Q_1 = -Q_2 ) mit dem Abstand d wird aus großer Entfernung betrachtet.
Finden sie jeweils eine Formel zur Berechnung der Kraft F auf die Probeladung Q (r_QQ1 = r_QQ2 ) unter Zuhilfenahme von Beziehungen im rechtwinkligen Dreieck (Skizze)!

Ich hab echt keine Ahnung und danke im Voraus vielmals für eure Ideen!

Grüße, Brösel
Second_Q



Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 155
Wohnort: DE

Beitrag Second_Q Verfasst am: 08. März 2008 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist die Skizze ?
Brösel



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 3

Beitrag Brösel Verfasst am: 08. März 2008 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die soll erstellt werden.
Second_Q



Anmeldungsdatum: 30.09.2007
Beiträge: 155
Wohnort: DE

Beitrag Second_Q Verfasst am: 08. März 2008 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lang sind die Schenkel ( r ) und wie groß sind die Elektrischenladungen ( Q ) ?

Alg.: F= Q1*Q2/(4*pi*e0*r^2)

elektrische Feldkonstante
e0 = 8,85418781762*10^-12 A*m/(V*s)
Brösel



Anmeldungsdatum: 08.03.2008
Beiträge: 3

Beitrag Brösel Verfasst am: 09. März 2008 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist alles nur allgemein, was ich geschrieben habe, ist ALLES was in der Aufgabe steht.
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 09. März 2008 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke die Fragen von Second_Q sollten ein dezenter Hinweis darauf sein, dass es so wie du dir das vielleicht vorstellst hier nicht laufen wird. ;-)


Der Sinn ist nicht, dir die Aufgabe vorzurechnen und danach vielleicht zu erklären, wie es funktioniert. Viel sinnvoller (und für dein Lernen effektiver!) ist es, wenn du das - mit einigen Hinweisen - selbst schaffst. Auf diesem Weg helfen wir dir gern, aber komplett vorrechnen wird dir das hier wie gesagt niemand.


Um dir konkret helfen zu können hast du leider noch nicht sonderlich viel davon verraten wie weit du denn schon selbst gekommen bist. So komplett ohne Ahnung wirst du ja nicht sein, und Second_Q hat dir ja auch schon ein paar kleine Hinweise gegeben.

Also mal ein paar konkretere Fragen zur Orientierung: Ist dir klar wie die Ladungen Q1, Q2 sowie die Probeladung Q im Raum angeordnet sind? Wie kannst du die Kraftwirkung von Q1 auf Q und von Q2 auf Q berechnen? In welche Richtungen wirken diese Kräfte in den Fällen a) und b) jeweils?


Ich würde vorschlagen du machst am besten erst einmal eine Skizze, und überlegst dir den Sachverhalt anhand derer. Dann kannst du obige Fragen einmal angehen und dich nochmal melden, wie weit du dabei schon gekommen bist. :-)

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik