RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wie sieht der Diff. Operator nach der Substitution aus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
CygnusX1



Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Österreich

Beitrag CygnusX1 Verfasst am: 24. Feb 2008 13:51    Titel: Wie sieht der Diff. Operator nach der Substitution aus Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin grade dabei für eine Prüfung zu lernen und hab grade einen Hänger. Deshalb bitte ich hier um Hilfe.

Es geht um eine Singuläre Differentialgleichung, die von der komplexen Variablen z abhängt. Jetzt soll z durch andere Variable ersetzt werden.

Dadurch kann man dann folgenden Diff. Operator umschreiben zu:

Soweit ist noch alles klar, nur wie kommt man auf folgendes:

Ist sicher einfacher als ich dachte und ich kann mich auch dunkel erinnern sowas schon mal gemacht zu haben, aber im Moment steh ich total auf dem Schlauch.

Danke, mfG Cygnus

_________________
Skype:CygnusX1985

GNU - GNU is not UNIX - GNU is not UNIX is not UNIX - ...
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Feb 2008 14:59    Titel: Re: Wie sieht der Diff. Operator nach der Substitution aus Antworten mit Zitat

Ich würde vorschlagen, da machst du einfach für die zweite Ableitung genau nochmal dasselbe wie für die erste. Also:



//edit: Einverstanden, Tippfehler korrigiert smile


Zuletzt bearbeitet von dermarkus am 24. Feb 2008 15:35, insgesamt einmal bearbeitet
CygnusX1



Anmeldungsdatum: 04.03.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Österreich

Beitrag CygnusX1 Verfasst am: 24. Feb 2008 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank, irgendwie hab ich das Gefühl je länger ich lerne, desto weniger kann ich rechnen. Ist wirklich einfach.

Bei den Termen nach dem 3. bzw. 4. = gehört unter dem Bruchstrich das Quadrat beim Xi weg.

MfG Cygnus

_________________
Skype:CygnusX1985

GNU - GNU is not UNIX - GNU is not UNIX is not UNIX - ...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges