RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Dielektrikum füllt PlattenKondensator halb aus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 21. Feb 2008 20:41    Titel: Dielektrikum füllt PlattenKondensator halb aus Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Verständnis einer Aufgabe, die da eben wie der Titel dieses Threads wäre. (Dielektrikum hat volles A, aber nur halbes d) Die Kapazität hab ich schon berechnet indem ich das Ganze als 2 Kondensatoren in Reihe mit je gesehen hab. Einer mit , der andere mit . Nun wäre da allerdings die Frage nach der Feldstärke im Dielektrikum und außerhalb.
1. Grundsätzliche Frage:
Wir haben gelernt, dass beim Einführen eines Dielektrikums in einen PK bei angeschlossener U-Quelle das el. Feld gleichstark bleibt, da neue Ladungsträger nachfließen, die das el. Feld aufrechterhalten.
Aber das kann ja nur für das gesamte el. Feld des PK gelten (wenn zb, wie in diesem Fall das Dielektrikum den PK nicht ganz ausfüllt). Seh ich das richtig. grübelnd
Denn innerhalb des Dielektrikums muss ja ein schwächeres Feld (=geringere Feldstärke E) herrschen, da ein Teil des el. Feldes von den Ladungsträgern des Dielektrikums schon "gebunden" wird, so meine Vorstellung.

2. Wie berechne ich dann meine Feldstärke, da ich die anliegenden Spannungen nicht weiß, die werden sich ja nicht 1:1 aufteilen.

thx schonmal
Manuel
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 21. Feb 2008 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

1. Einverstanden, denn das gesamte U und das gesamte d bleiben ja hier konstant, aber in den beiden Teilgebieten ist das E-Feld jeweils unterschiedlich.

2. Hier könntest du verwenden, dass in beiden Teilbereichen das D-Feld dasselbe ist, und dass du durch die beiden verschiedenen 's das Verhältnis der E-Feldstärken in den beiden Teilgebieten kennst. Hilft dir das schon etwas weiter?
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 22. Feb 2008 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja hilft schonmal, also wenn das D-Feld dasselbe ist, kann ich die beiden ja gleichsetzen und sagen, dass die Feldstärke beim Dielektrikum um kleiner ist dann ergeben sich dieselben Feldstärken
da meine Feldstärke gesamt am Anfang war und mein , kann ich dann sagen dass 10000 der Durchschnitt ist, also 20000 das ganze und sich die Feldstärken also 3:1 aufteilen, hier 15000 und 5000.

thx Manu
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Feb 2008 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Icewind hat Folgendes geschrieben:
kann ich dann sagen dass 10000 der Durchschnitt ist, [...]

Wenn du dir bei dieser Überlegung noch nicht ganz sicher sein solltest, dann kannst du sie wie folgt überprüfen:

Die Spannungen an den beiden Teilgebieten müssen zusammen die Gesamtspannung ergeben, also



mit

,

und

.
Icewind



Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 121
Wohnort: Oberbayern

Beitrag Icewind Verfasst am: 24. Feb 2008 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

yep, passt zusammen, meinen ehrerbietigsten Dank,
eigentlich sagt die Dieelektrizitätszahl ja nur aus, um "wieviel mal" besser das jeweilige Material als Luft leitet, daher fällt an Luft um den Faktor mehr Spannung ab, da er schlechter leitet. Prost
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Feb 2008 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden smile

Viele Leute werden das, was du hier mit "besser leiten" meinst, eher konkret als "sich besser polarisieren lassen" formulieren smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik