RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ersatzspannungsquelle ? Ergebnis ?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
hansmaulwurf



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 140

Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 19. Feb 2008 17:13    Titel: Ersatzspannungsquelle ? Ergebnis ? Antworten mit Zitat

Hallo und einen guten Tag zusammen,

mir geht hier eine Aufgabe nicht aus dem Kopf. (siehe Anhang)
...und zwar ist das Ergebnis unter 1 richtig. Jetzt habe ich versucht unter 2 das Verhältnis der Spannungen mithilfe der Ersatzspannungsquelle zu berechnen....??? Warum komme ich nicht auf das gleiche Ergebnis ? Was mache ich falsch ?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg hans

mhhh... ok habe hier einen link, leider habe ich den Thread dort auch erstellen müssen...hoffe dass es ok ist

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/upload2/12797_1203437545file1_1.JPG

????EDIT : Ich kann kein Attachment hinzufügen...es kommt immer upload error, meine datei ist 67KB groß und JPG ?

[Nun funktioniert das Hochladen wieder, ich habe dein Bild darum mal hier auch als Attachment mit drangehängt, Schöne Grüße, dermarkus]



12797_1203437545file1_1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  12797_1203437545file1_1.jpg
 Dateigröße:  26.64 KB
 Heruntergeladen:  579 mal

dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Feb 2008 17:34    Titel: Re: Ersatzspannungsquelle ? Ergebnis ? Antworten mit Zitat

hansmaulwurf hat Folgendes geschrieben:

????EDIT : Ich kann kein Attachment hinzufügen...es kommt immer upload error, meine datei ist 67KB groß und JPG ?

Die Attachment-Funktion hier im Forum scheint momentan zu spinnen. Als Behelfslösung könntest du dein Attachment irgendwo hochladen (z.B. bei imageshack oder so) und hier verlinken.
hansmaulwurf



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 140

Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 19. Feb 2008 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

ja habe ich doch schon...

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/upload2/12797_1203437545file1_1.JPG
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Feb 2008 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, okay, das ist ja schon der Link, den du meinst.

Mit deinem bin ich einverstanden,

aber ich finde, bei deinem hast du etwas verwechselt:

Der Kurzschlussstrom, der für deine Methode der Bestimmung von erforderlich wäre, ist der Strom, der beim Kurzschluss der Klemmen bei dem roten Pfeil, also zwischen den Klemmen fließt.

Dein ist etwas anderes, nämlich der Strom, der bei Kurzschluss der Klemmen von der Spannungsquelle geliefert wird.
hansmaulwurf



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 140

Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 20. Feb 2008 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

mhhh, ja aber genau so berechnet man doch eine Ersatzspannungsquelle ? Ich verstehe auch deinen Unterschied zwischen den beiden Aussagen von Dir nicht...das ist doch das gleiche....

"ist etwas anderes, nämlich der Strom, der bei Kurzschluss der Klemmen von der Spannungsquelle U0 geliefert wird." --> ja genau, da stimme ich dir zu...und das ist exakt und entspricht genau dem Kurzschlußstrom zwischen den Klemmen, da es sich um eine Reihenschaltunmg handelt ist der Strom gleich dem Gesamtstrom....

wie würdest du sonst IK berechnen ?

danke für deine hilofe
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Feb 2008 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Wir müssen zwischen zwei verschiedenen Strömen unterscheiden:

1) Der eine ist der Strom, der von der Spannungsquelle geliefert wird, wenn die Klemmen kurzgeschlossen sind. Der ist gleich

und gleich

und hat nichts mit dem Strom zu tun, der in der Formel eingesetzt werden muss.

2) Der tatsächliche Kurzschlussstrom , den du für deine Berechnung der Ersatzspannungsquelle in der Formel brauchst, ist etwas komplett anderes. Nämlich nur der Strom, der, wenn die Klemmen kurzgeschlossen sind, zwischen den Klemmen fließt. Der ist also nach der Knotenregel gleich

und gleich

wenn man sein Vorzeichen so wählt, wie du es mit deinem roten Pfeil in deiner Skizze eingezeichnet hast.
hansmaulwurf



Anmeldungsdatum: 09.07.2006
Beiträge: 140

Beitrag hansmaulwurf Verfasst am: 20. Feb 2008 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

ahhh...ja jetzt..stimm du hast recht, habe es soeben nachgerechnet ! Es kommt dann mit deinen Berechnungen genauso raus !
Hatte mir das mit Ik dann wohl zu einfach gemacht, ich dachte nämlich dass der Strom der zwischen den kurzgeschlossenen Klemmen = dem Gesamtstrom sei....OK nun weiß ich dass dies Unsinn ist....
Danke für die exellente Hilfe


Herzlichen Dank

HansM.
Thumbs up! Thumbs up! Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik